• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

die Höhe, die Höhe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R3van

Neues Mitglied
Guten Tag liebe freude des HTML, wie ihr euch denken könnt habe ich ein Problem. Es handelt sich dabei um folgendes:

Ich entwickle gerade für meinen Vater ein Seite auf kommerzieller Ebene, dass heißt sie darf keine Fehler aufweisen, was sie leider tut...

Ich schreib euch einfachmal hier den HTML-code rein

Code:
<html> 
  <head> 
    <title>New Document</title> 
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> 
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/extern.css"> 
    <script type="text/javascript" language="JavaScript1.2" src="navigation/stm31.js"></script>     
  </head> 
  <body> 
  <table style="border:0px; width:100%; height:100%;" cellpadding="0px" cellspacing="0px"> 
  <tr> 
  <td style="height:64px; vertical-align:top;"><div id="hotline">Hotline: (0421) 37 85 70</div></td> 
  </tr> 

<tr> 
  <td style="height:106px; vertical-align:top;"><script type="text/javascript" language="JavaScript1.2" src="navigation/navi.js"></script></td> 
  </tr> 

<tr style="height:100%; vertical-align:top;"> 
  <td><iframe frameborder="0" src="http://b2c.fti.temyra.net/Autologin_globe.asp?Login=120561&Pwd=sosua" style="height:100%; width:100%;"></td> 
  </tr> 
  </table> 

</body> 
</html>

Wie ihr im unteren Teil des Codes sehen könnt, lade ich eine externe Seite (ASCI verschlüsselt, da sie wichtige Daten enthält) mittels einen iframes ein...
der Grund warum ich das ganze so aufbaue ist folgendermaßen, Die seite soll unter dem Javascript die restliche Höhe der Seite beanspruchen, so das kein Scrollbar für die Seite, sondern nur eine Scrollbar innherhalb des iframes erscheint.
Ich hoffe das ist soweit verständlich was ich hier schreibe....

.. nun gut das Problem welches ich nun habe ist, dass sich manchmal (aber echt nur selten) das Problem habe, das sich die Höhe des iframes nicht richtig aufbaut, dann ist zwar die Breite 100% aber die Höhe bleibt die Standarthöhe des iframes, als ob ich sie gar nicht deklariert hätte...

Dies darf nicht geschehen ich hoffe ihr könnt mir eine geeignetete Lösung (auch wenn sie komplett von der hier abweicht) nennen.

mfg. R3van

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habs mal so gemacht

Code:
<html> 
<head> 
<title>New Document</title> 
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> 
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/extern.css"> 
<script type="text/javascript" language="JavaScript1.2" src="navigation/stm31.js"></script> 
</head> 
<body> 
<table style="border:0px; width:100%; height:100%;" cellpadding="0px" cellspacing="0px"> 
<tr> 
<td style="height:64px; vertical-align:top;"><div id="hotline">Hotline: (0421) 37 85 70</div></td> 
</tr> 
<tr> 
<td style="height:106px; vertical-align:top;"><script type="text/javascript" language="JavaScript1.2" src="navigation/navi.js"></script></td> 
</tr> 
<tr style="height:100%; vertical-align:top;"> 
<td><iframe frameborder="0" src="[URL]http://b2c.fti.temyra.net/Autologin_globe.asp?Login=120561&Pwd=sosua[/URL]" style="height:100%; width:100%;"></iframe></td> 
</tr> 
</table> 
</body> 
</html>

hab einfach den </iframe> tag geschlossen und bei mir hats gefunkt war imma 100%

RaZ0oR

es ist hier nicht deine Aufgabe, User darauf hinzuweißen, dass sie gegen die Forenregeln verstoßen haben, dafür sind immer noch wir Moderatoren da, also lass es in Zukunft bitte. Danke.

Das Problem ist: du gibst eine Höhe an. 100 Prozent. Aber 100 Prozent von was? Das umgebende <td> hat keine Höhe, nur das <tr> darüber. Geht also nicht. Gib also dem <td> noch eine Höhe, allerdings möglichst eine feste Höhe (100px oder so) da eine 100%ig hohe Zeile nicht existieren kann wenn andere Zeilen in der Tabelle existieren.

Btw.: was du im iframe lädst ist keineswegs sicher. Das Passwort steht ja unverschlüsselt dort :lol:

Mir ist es leider nicht möglich über absolute Höhenwerte zu arbeiten, da unser Kundenkreis sowohl Firefox als auch IE verwendet. Beide haben eine unterschiedliche Höhe des Fensters (Firefox ist oben rum etwas breiter als IE) somit habe ich unter IE im Endeffekt einen kleinen Teil der nicht verwendet wird, wenn ich die absolute Höhe für FF optimiere und anders herum hätte ich in FF eine Scrollbar neben der iframe Scrollbar das ist inakzeptabel.

Wie gesagt wenn ihr eine andere Methode kennt, die mir helfen könnte wäre ich euch sehr verbunden

mfg. R3van

Die Höhen sind in jedem Browser nur dann unterschiedlich wenn du die Standard-Werte von Innen- und Außenabständen nicht zurückgesetzt bzw. diese nicht unnötig strapaziert sind. Der IE hat bekanntlich auch ein Problem mit Innenabständen bei absoluten Höhen oder Breitenangaben - er addiert sie dazu.

Was genau meinst du mit Innen- und Außenabständen?

Meinst du damit die Margin-Werte??

Was ich meine sind, wie soll ich sagen die reele Größe des Browsers...
... als einfaches Beispiel verwendet der FF Tabs, der IE jedoch erst ab Version 7.0. Durch diese Fehlenden Tabs bei IE <= 6 hat der IE ein etwas größeres Fenster als der FF zur Verfügung..

Ich hoffe das was ich meine ist einleuchtend, ansonsten mache ich einfach mal ein Screenshot von beiden ihr versteht was ich meine

Ich hab mich an die Lösung mit dem </iframe> gehalten und mir sind bis jetzt keine weiteren anomlien erschienen... wie gesagt das Problem trat auch nur manchmal auf?!?!?

Muss ich dem <td> eine höhe geben, habs jetzt erstmal nicht rein gemacht und es scheint zu funktionieren...

Bitte um schnelle Antwort, die Zeit drängt... aber bis jetzt schonam vielen Danke

R3van

nein, musst du nicht, wenn du dem iframe schon eine feste höhe mitgegeben hast, wird die zeile automatisch so angepasst, dass der iframe darin platz hat.
ein höhenangabe im <td selber macht nur sinn, wenn du eine feste höhe der zeile haben möchtest, unabhängig vom gezeigten (laso ein wort oder ein ganzer text mit umbrüchen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben