• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

<div> ausrichten auf seite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tigermoon

Neues Mitglied
Hallo

ich habe eine frage
mit folgendem div
<div style="position: absolute; left: 1100px; top: 25px; z-index: 4">
kann man ja etwas auf einer bestimmten position ausrichten

ich habe nur keider festgestellt das sich dies auf den bildschirm bezieht

ich suche einen befehl zur ausrichtung auf die seite bezogen so das ich meine auflösung ändern kann und es trotzdem auf der richtigen position auf der seite bleibt

danke stephie

ich glaube meine frage war nicht verständlich

der div legt einen layer über den bildschirm

ich brauche aber etwas das mir einen layer über die seite ( das papier liegt)

ich weiß was ich suche weiß aber nicht eir es geht *g*

mit dem div ist die position immer anders je nach dem welche bildschirmauflösung verwendet wird
ich brauche etwas bildschirmauflösungsunabhängiges

danke

stephie

Unabhängig von der Auflösung ?

Uhm...mal ganz ehrlich...
Wie willst du etwas darstellen, wenn du es nicht abhängig von der Auflösung machst?
Egal ob jetzt %-Werte oder feste Pixelangaben...
Du beziehst dich damit IMMER auf den Bildschirm.

Wenn du einen Wert von 1120px festlegst, packt der das immer an die Stelle.
Auch wenn man das Fenster dort nicht mehr sieht.
Wenn ich hingegen 60% nehme, nimmt er diese abhängig von der horizontalen Auflösung des Browsers.

Um das ganze über deiner Seite anzuzeigen nutzt du schon richtigerweise den z-index.

Entweder wir reden aneinander vorbei, oder ich verstehe nicht, was du erreichen möchtest mit deinen Postings ;)

Wenn du in einem Container ein neues Div einsetzt, das positioniert ist, solltest du z-index über dem haben, als das gesamte Container hat.

Schwer zu erklären, hier der Code:
HTML:
<div style="position:absolute; top:35px; left:20px; width:500px; height:300px; z-index:1">
 <div style="position:absolute; top:0px; left:0px; width:70px; height:50px; z-index:2; border:1px solid black">
  Das Div im Div richtet sich ganz nach dem Div an, indem es ist. :D
 </div>
</div>
MfG, matibaski

wir haben eine webseite mit einer 1200ter aufloesung gestalltet

wenn wir die aufloesung auf 1024 umstellen verschiebt sich das div auf der seite weiter nach rechts, von der gewuenschten position weg.

also ist der div doch bildschirm abhaengig
ich will den div aber auf die seite beziehen das der div auch mit einer anderen aufloesung an der gleichen stelle sitzt

Stephie

Also wenn es verschiebt, dann gib alle vier Richtungen an (top, left, right, und bottom) an.
Aber so, dass es sich anpasst.
HTML:
<div style="postition:absolute; top:??px; left:??px; right:auto; bottom:auto;"></div>
So ändert es sich genau nach masse. So kannst du Prozent angeben, dass es stimmt.

MfG, matibaski

ich glaube meine frage war nicht verständlich

der div legt einen layer über den bildschirm

ich brauche aber etwas das mir einen layer über die seite ( das papier liegt)

Das umgebende HTML-Element muss mit "position: relative" versehen sein. Dann kann man innerhalb dieses Elements weitere Elemente absolut positionieren. Beispiel:

Code:
<div style="position: relative;"><div style="position: absolute;top: 10px;left: 10px;">Das hier ist innerhalb des außenliegenden div positioniert</div></div>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben