• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Div box startseite zuweisen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tonki

Neues Mitglied
hallo!

Ich habe folgendes Problem.
Im Moment bin ich dabei eine neue Homepage für mich zu schreiben. da ich vom Tabellen-Design mit HTML weg kommen möchte habe ich mich für div-boxen entschieden. nun weiß ich aber nicht wie ich dieser div Box eine *.html Datei zuweisen kann, sodass diese beim beim aufrufen der Website ausgeliefert wird. Bisher habe ich nur Lösungen mit statischem Text in dieser Box gesehen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Du siehst das falsch. Vermutlich hast du bisher nur Frames verwendet? Du könntest mittels PHP den Inhalt der Seite jeweils "reinladen", Stichwort hierfür wäre die include()-Funktion.

hi!

leider kann ich kein php =/
habe vorher mit frames oder tabellen gearbeitet...

deshalb weiss ich auch nicht wie ich erreiche, dass wenn man auf einen link in der navi klickt die seite dahinter in der inhalts div box angezeigt wird und nicht in einer neuen seite

Meinst du das innerhalb deiner div-box eine html seite angezeigt wird ? dann geht das über ein <object name="Main" content="text/html" data="data.html" >
Hoffe ich habe dir geholfen

@wallnuss
danke das hat funktioniert!

@threadi
ach das is aber doof ^^ ich lern im moment C# und hab daher wenig zeit auch noch php/ajax zu lernen... aber wenn ich in verbindung mit einem css design nicht um php rumkomme werd ich wohl entweder auf was anderes umsteigen müssen, es lernen oder jemanden finden ders kann.

Das einzige was du wirklich brauchst an PHP ist folgendes:
Code:
<?php
include('deine/Seite/die/eingebunden/werden/soll.html')
?>
Vielleicht noch ein ganz kleines wenig mehr, aber das war's dann schon.
Das sollte doch zu schaffen sein, oder? ;)

da ich vom Tabellen-Design mit HTML weg kommen möchte habe ich mich für div-boxen entschieden.
Das ist Nonsense. Auch mit <div> macht man kein Layout! Mit gar keinem HTML-Tag macht man Layout! Das ist der Witz daran, wenn man von Tabellenmissbrauch weg will!
HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache (wie oft habe ich diesen Satz eigentlich hier in dem Forum schon getippt?), d.h. Du gibst Deinem Inhalt mit HTML eine Bedeutung. Wie das dann aussieht, ist für HTML irrelevant. Für das Aussehen, auch für das Layout ist einzig CSS zuständig. <div> ist ein Element zu Gruppieren von mehreren Elemente zwecks gemeinsamer Formatierung mit CSS. Layout mit <div> ist genauso Kokolores wie Layout mit Tabellen.
Um es richtig zu machen und richtig zu verstehen ist es wichtig, dass man das begreift. Trennung nvon Inhalt und layout! Nur so ists wirklich einfach und gelingt immer (wie der Reis, den man nicht mit Stäbchen essen kann)

nun weiß ich aber nicht wie ich dieser div Box eine *.html Datei zuweisen kann
Gar nicht. Sowas geht nur mit Frames.

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben