• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

DIV Container Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Poolmane

Neues Mitglied
Hallo,
habe für meinen Verein eine Page gemacht, die einen DIV Container enthält, da der Contentbereich feststehend ist. Innerhalb vom DIV Container wird gescrollt. Um zu scrollen sind zwei Buttons vorhanden also ohne Scrollbalken.

Das funktionert alles einwandfrei. Nur schneidet er unterhabt den Inhalt einfach ab, anstatt ihn hoch zu scrollen.

Was habe ich falsch gemacht?
Kenne mich auch nicht sonderlich damit aus, hoffe ihr könnt mir helfen.

Zum angucken schicke ich euch den Link zur Page, am besten sieht man es wenn man auf den Button Impressum klickt.

Gruß und schonmal vielen Dank

Willkommen - Paddelklub Hamm

Moin,

Innerhalb vom DIV Container wird gescrollt. Um zu scrollen sind zwei Buttons vorhanden also ohne Scrollbalken.

Mal ne Frage: Warum tust Du sowas? Der normale Nutzer wird auf die Seite kommen, sieht keine Scrollbalken und stellt fest, dass er den Inhalt nicht lesen kann. Warum müssen Elemente, die jeder Besucher erwartet, die er von seinem Client kennt, anders abgebildet werden?

Ne Lösung kann ich Dir aber leider auch nicht bieten, aber ich finde den Browsereigenen Scrollbalken hier sinnvoller eingesetzt.

Gruß,
-Efchen

Ja danke für den Tipp, nur es soll wirklich so bleiben, ein Browsereigener Scrollbalken würde zB. das ganze Design zerstören.

Kann mir einer einen Lösungsvorschlag geben.

Aber wirklich es soll so bleiben und ich möchte auch keine Alternativen. Danke für euer Verständnis.

Gruß und Danke für den hoffentlich bald anstehenden Lösungsvorschlag

Ja danke für den Tipp, nur es soll wirklich so bleiben, ein Browsereigener Scrollbalken würde zB. das ganze Design zerstören.

Das heißt, Du findest es wichtiger, dass Dein Design schön aussieht, als dass der Nutzer die Seite nutzen kann? Komische Einstellung...aber findet man leider immer wieder...am meisten bei Print-Designern.

Aber wirklich es soll so bleiben und ich möchte auch keine Alternativen. Danke für euer Verständnis.

Tut mir leid, aber da habe ich kein Verständnis für. So funktioniert das WWW halt nicht. Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.

Schönen Abend noch,
-Efchen

Du kannst mir bestimmt helfen. Nur du willst es nicht und das finde ich Schade. Anscheinend hast du das Prinzip eines Forum nicht verstanden.

Gruß

Ist klar das keiner muss, aber derjenige der das Prinzip verstanden hat antwortet, weil sonst würde er sich in einem Forum nicht anmelden.

Guckt euch doch die page enfach an. Ein Iframe kommt nicht in Frage, da sonst der unschöne Scrollbalken wieder erscheint und das ist zu vermeiden. So wie ich es im Moment habe ist es perfekt, bis auf diesen kleinen Fehler, bei dem mir keiner behilflich sein möchte, weil es nicht nach IHREN Vorstellungen ist.

Gruß

Ich hoffe, es meldet sich mal einer :(

Hi,

Ist klar das keiner muss, aber derjenige der das Prinzip verstanden hat antwortet, weil sonst würde er sich in einem Forum nicht anmelden.

Guckt euch doch die page enfach an. Ein Iframe kommt nicht in Frage, da sonst der unschöne Scrollbalken wieder erscheint und das ist zu vermeiden. So wie ich es im Moment habe ist es perfekt, bis auf diesen kleinen Fehler, bei dem mir keiner behilflich sein möchte, weil es nicht nach IHREN Vorstellungen ist.
Gruß
Ich hoffe, es meldet sich mal einer :(

wie wärs wenn du erstmal die ganzen groben technischen Fehler ausmerzt.
Da gibts ja z.B. nicht mal ne Doctype-Declaration.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber die Usability deiner HP ist geradezu unterirdisch.
Designtechnisch auch völlig mißglückt, ebenso technisch völlig unzureichend in Szene gesetzt.

Da kann man eigentlich nur einen Rat geben: Nochmal von vorn!

koslowski

scrollbotten

Das Problem hab ich noch nicht Verstanden.
Ich habe es mit verschiedenen Browsern angesehen. Die Buttons funktionieren doch.

Mir würde mir ein richtiger Scrollbalken auch besser gefallen.
Die Scroll-Geschwindigkeit ist mir zu langsam, anderen vielleicht zu schnell.

Da ich selber Paddler bin, möchte ich zu Poolmanes Verteitigung bemerken,
daß die meisten Paddelseiten auch nicht viel benutzerfreundlicher sind. Screenreadernutzer sind selten Paddler und nie Wildwasser-Paddler.

Ich würde es trotzdem anders lösen.

1. neuroleptika, guck mal in den Quelltext - die Seite hat noch viel mehr Text, aber es scrollt nur der Text rauf und runter, der auf der Seite schon zu sehen ist.

2. Poolmane, der Vorwurf "Du kannst mir bestimmt helfen. Nur du willst es nicht[...]" an Efchen ist unangebracht. Es wird dir schon niemand böswillig seine Hilfe verweigern. ;)

Zum eigentlichen Problem: Das Script scrollt anscheinend einen bestimmten Container rauf und runter, aber dessen Höhe ist zu gering. Damit der Text innerhalb der Box scrollt und nicht darüber hinaus, ist überall overflow: hidden; angegeben, was aber unten ab einer bestimmten angegebenen Höhe den Text abschneidet. Die Höhe ist mit height: 400px bzw. 420px festgesetzt; wenn der Text höher ist als 400 Pixel, wird er abgeschnitten. Du musst diese Höhe hochsetzen, wenn mehr Text rein soll. Das erfordert auch die individuelle Anpassung für jede Textmenge. Umständlich, aber es funktioniert. Ich sehe zur Zeit keine andere Lösung.

3. Efchen, deine Kompetenz und deine Aktivität hier im Forum sind aus meiner Sicht außergewöhnlich und geradezu ehrfurchtgebietend, aber der Satz
Ne Lösung kann ich Dir aber leider auch nicht bieten, aber ich finde den Browsereigenen Scrollbalken hier sinnvoller eingesetzt.
geht, da muss ich Poolmane zustimmen, zumindest am Prinzip dieses Forums vollkommen vorbei. Dem Hinweis auf den Unsinn dieser Art "Kniff" kann ich nur zustimmen und ich halte solch einen Hinweis auch für berechtigt, solange der Frager trotzdem eine zufriedenstellende Antwort bekommt, was hier jedoch bisher noch nicht geschehen ist. "Ich kann bei dem speziellen Problem nicht helfen, aber ich sage dir einfach, dass mir das gesamte Prinzip nicht gefällt" mag häufig angebracht sein, hier aber nicht. Das impliziert nämlich leider auch die Unterstellung, kein anderes Mitglied dieses Forums könne ihm gleichzeitig helfen und den entsprechenden Hinweis geben.

1. neuroleptika, guck mal in den Quelltext - die Seite hat noch viel mehr Text, aber es scrollt nur der Text rauf und runter, der auf der Seite schon zu sehen ist.
Ja danke, hab das Problem jetzt Begriffen.
Durch meine eingeblendeten Tool / Symbolleisten ist mein Sichtbereich im Broswer in der Höhe meist eingeschränkt. Den für mich nicht sichtbaren Text kann ich durch die Scrollbutton in einem gewissen Rahmen erreichen. Da das vertikale scrollen durch overflow hidden abgeschaltet ist,
könnte die Box vielleicht eine riesige Höhe bekommen.
So dürfte sie jedem Text gewachsen sein.
Oder irre ich mich schon wieder?

Zuletzt bearbeitet:
...der Satz geht, da muss ich Poolmane zustimmen, zumindest am Prinzip dieses Forums vollkommen vorbei.

Ist der Sinn eines jeden Forums nicht "Wissensaustausch"?

Dem Hinweis auf den Unsinn dieser Art "Kniff" kann ich nur zustimmen und ich halte solch einen Hinweis auch für berechtigt, solange der Frager trotzdem eine zufriedenstellende Antwort bekommt, was hier jedoch bisher noch nicht geschehen ist.

Naja, das liegt ja nicht an mir.
Darf man Einwände auf unsinnige Dinge nur dann bringen, wenn zuvor jemand eine Antwort geschrieben hat? Das macht das Vorhaben auch nicht sinniger. Und ich sehe in solchen Antworten immer die Gefahr, dass sich Mitlesende falsche Vorgehensweisen (jetzt verallgemeinert) abgucken.

"Ich kann bei dem speziellen Problem nicht helfen, aber ich sage dir einfach, dass mir das gesamte Prinzip nicht gefällt" mag häufig angebracht sein, hier aber nicht. Das impliziert nämlich leider auch die Unterstellung, kein anderes Mitglied dieses Forums könne ihm gleichzeitig helfen und den entsprechenden Hinweis geben.

Das verstehe ich nicht.
Ich habe nicht vor, jemandem irgendwas zu unterstellen, und ich kann da aus dem Satz auch nicht rauslesen, dass ich damit die Kompetenz anderer Forumsnutzer bewerte. Da steht doch nichts anderes, als dass *ich* das nicht gut finde. Das lässt aber doch offen, dass sich womöglich noch jemand anders dazu äußern kann und auch ne Lösung findet.

Hmmm...
-Efchen

Danke ingoS für dein Verständnis und deine Sichtweise, aber anscheinend haben einige es wirklich noch nicht verstanden.

Wenn ich das gerne so auf meiner Seite machen möchte, dann möchte ich es und Kritik an meiner Seite könnt ihr später in der Vorstellung (Galerie) machen, falls ich sie reinstelle.

Ich werde es mal probieren mit der Höhe.

Vielen Dank

Gruß

anscheinend haben einige es wirklich noch nicht verstanden.
Den Eindruck habe ich auch. Daher habe ich meine ausführliche Antwort, die ich schon geschrieben hatte, lieber wieder gelöscht. Tut mir leid, dass ich versucht habe, Dir etwas von meinem Wissen abzugeben. Ich dachte, ich hätte das Prinzip von Foren verstanden.

-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben