• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Div Container in Text eingleidern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Garnele

Neues Mitglied
Hi Forum

Ich möchte einen Div Container in einen TExt eingleidern, und war so:

Ich bin ein relativ langer Text mit einem <div id="stichwort">Stichwort</div>nun wird jedoch einfach ein Zeilenumbruch beim div gesetzt.

Der Blindtext beschreibt das Problem schon kurz: Der Div Container sollte nun in den Text eingegliedert werden, ohne dass dabei ein Umbruch oder so im Text ensteht.

Wie soll ich das anstellen?

Es dankt im voraus, Garnele

P.s. Das CSS Attribut float hilft mir hier auch nicht weiter...

Bei einer Division handelt es sich um ein Blocklevel-Element. Blocklevel-Elemente erzeugen stets einen Zeilenumbruch. Für deinen Zweck eignen sich Inline-Elemente wie beispielsweise span, em oder strong.

Hi

Nun ja, also das Problem ist, dass ich eigentlich so etwas realisieren möchte, und das funktioniert meines Wissens nicht ohne div (oder?)

LG
Garnele

Mit der CSS-Eigenschaft display: inline kannst du Blocklevel- zu Inline-Elementen umbiegen. Da der IE Pseudoklassen nur für Links unterstützt, benötigst du für solche Infoboxen aber ohnehin das Inline-Element a.

Hi Garnele

Hast du es mal mit einem SPAN-Tag statt der Div probiert?
Der eigentlich angezeigte Text wird ja auch über ein SPAN-Tag festgelegt (siehe Beispiel 2 dein Link). Das einzige was dabei wirklich Probleme bereiten könnte ist die absolute Positionierung, weil ohne die das z-index meines Wissens nicht funkitioniert. :roll:

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert und ein Link zum Ergebnis wäre für weiter Hilfe gut.

Gruß
Hobbyuser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben