• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Div-Container zur Zentralisierung von Adressdaten nutzen

Craconys

Neues Mitglied
Hi,
bin grade neu auf dieses Forum gestoßen. Hoffe mal, dass das Phänomen, hier erst aufzutauchen wenn man was will, nur noch Resignation und keine Wut auslöst. In jedem Fall gelobe ich feierlich
- mich artig zu bedanken
- zu sagen wenn ein Problem gelöst wurde
- die Lösung online zu stellen/lassen :)
Hoffe, der ein oder andere hat Zeit. Bitte bedenkt: Ich bin ein blutiger Anfaenger. Bitte verzeiht, deshalb, wenn ich manche Begriffe falsch verwende.

Das Problem
Gibt es eine Möglichkeit mittels html-Code nur einen bestimmten Inhaltsteil einer anderen Website abzufragen und als text darzustellen?

Ich arbeite derzeit mit einer Wordpress-Seite. Am Ende der meisten Unter-Seiten werden immer wieder Adressdaten angegeben. Um das schnell zu verwalten wuerde ich ganz gern eine zentrale Datei erstellen aus der sich dann die Seiten per Abfrage mit Content bedienen. Geht das evtl. ohne Datenbankkenntnisse und nur mit moeglichst compatiblem Html?
Ich wuerde ungern Plugins installieren um bspw. PHP, CSS und Javascript zu ermoeglichen, da ich davon noch weniger Ahnung habe als html und mir außerdem Zugriffsrechte fehlen.

Die Idee
1. Ich erstelle mit Notepad eine ultraeinfache Website "dummy.html" und trage dort in nummerierten Div-Containern die Adressdaten ein
<div id="container01">Rudolf Mueller, Rübenstrasse 7, Berlin</div>
<div id="container02">Nina Kohl, Rübenstrasse 7, Bremen</div>

2. Ich erstelle auf der eigentlichen Seite ein Abfrage um immer nur einzelne Container als Text darzustellen.
<object id="container02" href="dummy.html">Fehler</object>

Klappt leider nicht - stattdessen wird meistens "Fehler" oder die gesamte Menge an Div-Containern dargestellt.

Habe ich hier nur was uebersehen oder ist mein Gedanke komplett abwegig? Wenn es klappt hätte ich einen Code, den ich halbwegs verstehe und nur eine html-Seite auf der ich regelmäßig die Kontaktdaten ueberprüfen muss.
Ueber Links freue ich mich natürlich, habe mit google aber nur php-Abfragen gefunden. Suche war in etwa "<object> einzelne div container abfragen".
Vielen Dank im voraus!

Gibt es eine Möglichkeit mittels html-Code nur einen bestimmten Inhaltsteil einer anderen Website abzufragen und als text darzustellen?

Nein.

Ich wuerde ungern Plugins installieren um bspw. PHP, CSS und Javascript zu ermoeglichen, da ich davon noch weniger Ahnung habe als html und mir außerdem Zugriffsrechte fehlen.

Wenn Du schon Wordpress nutzt, solltest Du auch die Möglichkeiten dabei verwenden. Was Du willst, lässt sich über die Bearbeitung des von dir verwendeten Templates lösen. Dort kannst Du an einer zentralen Stelle die Adresse hinterlegen.

Wenn Du die Templates nicht selbst bearbeiten kannst, wende dich an jemanden der es kann.

Wenn Du auch so jemanden nicht hast, suche dir einen vernünftigen Webspace und installiere Wordpress dort selbst - dann hast Du die volle Kontrolle darüber.

Ok schade. Dachte ich komme da mit html weiter .. werde mich dann wohl tatsächlich an den anderen Kram ransetzen muessen.
Danke.

Ok, hab mich von dem Gedanken einer Standard-Html-Loesung verabschieded. Wenn ich das ueber das Template machen wuerde, waere ja die Adresse fuer alle Seiten gleich, die das selbe Template benutzen, oder?

Geht das irgendwie anders, sodass ich nur Felder definiere die sich dann aus einer beliebigen Quelle bedienen? Vielleicht mit php?

Wenn ich das ueber das Template machen wuerde, waere ja die Adresse fuer alle Seiten gleich, die das selbe Template benutzen, oder?

Welche Adresse meinst Du? Die Adresse der Datei die dort eingebunden wird? Ja.

Geht das irgendwie anders, sodass ich nur Felder definiere die sich dann aus einer beliebigen Quelle bedienen? Vielleicht mit php?

Da Du Wordpress nutzt, solltest Du dich eher für dessen Möglichkeiten interessieren. Ansonsten verstehe ich die Frage allerdings auch nicht wirklich.

Da Du Wordpress nutzt, solltest Du dich eher für dessen Möglichkeiten interessieren. Ansonsten verstehe ich die Frage allerdings auch nicht wirklich.
Welche Moeglichkeiten hat den Wordpress dafuer?
Sorry, es ist relativ schwierig zu erlaeren. Ich versuche es noch mal:

Ich moechte eine zentrale Datei erstellen, in der ich Adressdaten speichere (ob html, txt oder xls ist erst mal egal). Dann moechte ich Daten aus dieser Datei auf den Wordpressseiten darstellen. D.h. wenn jemand die Wordpress-Seite laed, sieht er autmatisch auch die Adressen.

Soweit wuerde das auch mit <object> gehen, indem man einfach die ganze Seite in der anderen darstellt. Stark waere es, wenn man irgendwie selektiv nur bestimmte Adressdaten anzeigen koennte.

In Wordpress gibt es bei den Widgets z.B. eines, welches für bloßen Text gedacht ist der fest auf jeder Seite steht. Das müsstest Du nur im Adminbereich an die entsprechende Stelle schieben. Fertig.

Hallo threadi,
aber grade das will ich ja nicht, wenn ich dich richtig verstehe. In dem Fall koennte ich ja auch an den Templates was drehen.
Die Kontaktdaten sollen prinzipiell auf jeder Seite anders zusammengestellt werden koennen. Ich versuch das mal darzustellen (die Quote-Kaestchen repraesentieren eigenstaendige Wordpressseiten).

Zentrale Seite oder Exceldatei mit allen Kontakten
Feld 1: Heinz Rueben, Brandt-Str. 1, Bremen
Feld 2: Carla Brinu, Kreuzweg 17, Muenchen
Feld 3: Ehud Schimanski, Weberstr. 12 Berlin

Seit 1
texttexttexttexttexttexttexttexttexttexttexttexttexttexttexttexttexttext
Feld 2: Carla Brinu, Kreuzweg 17, Muenchen

Seite 2

Seite 3

Der blaue Text auf den Seiten wird nicht auf ihnen selbst eingetragen sondern aus der zentralen Datei abgefragt und dargstellt (was der Betrachter im Idealfall noch nicht mal merkt).

Also sollen quasi pro Seite/Artikel ein oder mehrere Einträge aus einer Liste mit Einträgen angezeigt werden? Das geht sicher irgendwie, ich weiß aber momentan nicht wonach man dafür bei den Wordpress Plugins ausschau halten sollte. Evtl. etwas allgemein, wie "text unterhalb anzeigen" oder "listeneinträge einblenden". Es geht ja nicht unbedingt um genau das was Du willst (Adressen), sondern einfach nur um Strings aus einer Liste von Strings.

Alles klar, danke! Ich probier es mal mit "Listeneintraegen". Das muss irgendwie gehen - hab den Eindruck mir fehlt einfach der richtige Suchbegriff.

Zurück
Oben