• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Div desgin geht ned!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

disler

Neues Mitglied
Ich bin an der Page meines Vereines zu bearbeiten! Auf Dragons Knonau könnt Ihr dies genau anschauen!

Das Design möchte ich beibehalten, aber die Frames, (sozusagen) durch Div ersetzen, da die Frames ja am Aussterben sind!

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<style type="text/css">
<!--
body {
background-image:blank_003.htm;
}
-->
</style>

</head>

<body style="overflow:hidden;">

<div style="width:800px; height:100%; background-image:blank_003.htm; overflow:auto;">
<div style="background:#0000FF; background-position:center; width:800px; height:85;"> Header
</div>
<div style="background:#000000; background-position:center; width:170px; float:left; height:100%; overflow:auto;"> Navi<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
</div>
<div style="background:#FF0000; background-position:center; width:630px; float:left; height:100%; overflow:auto;"> Text<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
</div>
</div>
</body>
</html>

Das Ziel ist, hier ziemlich schnell programmiert(CSS File wird noch erstellt!), das die Box Navi und Text nur ein Scrollbalken bekommt, der Rest nicht! Also wenn ich den Browser kleiner mache, dann sollen nur die zwei einen Scrollbalken erhalten, die anderen(darunter der Browser seleber(auf der Seite) nicht.

Ausserdem funktioniert das height:100%; nicht richtig, da es ja, wenn ich die Seite anschaue bis nach ganz unten gehen müsste, was es aber nicht tut! könnt ihr mir da helfen?

Hi,

wegen Höhe 100% guckst du hier
dort ist es Punkt 4.

Die scrollbalken kriegst du mit overflow:auto; für das Element was ihn benötigt.

Du floatest, wo clearst du denn?

background-position:center;
versteh ich nicht, was willst du damit erreichen?

<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
das ist überflüssig.
Abstände regelt man mit padding/margin für die Elemente.

background:#000000;
sowas heißt normal: background-color:#000000;

background-image:blank_003.htm
der Sinn ist mir auch nicht klar.
Grafiken sind doch eher im jpg oder gif-Format.

Hintergrundgrafiken werden doch normal so formatiert:
background:#000000 url('deinegrafik.jpg') repeat-y top left;

in diesem Fall mit vertikaler Wiederholung und position oben links

Mit css Frames Simulieren

Ich hab das mal Versucht.

Für Opera, Firefox und Konqueror mit position: fixet;
Für Die Internetexplorer (win) mit position: absolute;
Die Höhe für die mittlere Box habe ich mit expression ermittelt.

Für den internetexplorer Mac habe ich keine Idee.
In der Praxis würde ich es glaube ich nicht Anwenden.

css Frame

Ach ja,
Die Sache hat noch einen Haken:
Der IE muss im quirks mode laufen. Darum hab ich dieses hier eingefügt :<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben