• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

<div></div> hintergrundbild

streetflame

Neues Mitglied
hi, ich wollte in einer div box ein hintergrundbild haben, auf dem man dann den geschriebenen text sieht. der code sieht so aus:

HTML:
<div style="background-image: bilder/bild.jpg; border-right: #000000 1px solid; border-bottom: #000000 1px solid; padding: 5px; width: 715px; height: 584px; font-family: verdana; font-size: 8pt;"><br /> <pre id="line102"><br /><font color="000000"><br />Hier soll der Text hin (:</font></div>

das bild ist 715x584 groß

man sieht aber irgendwie nur die ränder und den text aber nicht den hintergrund
geht das überhaupt?

kann mir jmd helfen pls ich hoffe ich treffe hier auf erfahrene profis^^
 
Werbung:
dann wird das bild aber irgendwie nicht angezeigt :O hier nochmal der fertige code ich hoffe jemand kann mir helfen

HTML:
<div style="background-image:url("bilder/bild.jpg"); padding: 5px; width: 715px; height: 584px; font-family: verdana; font-size: 8pt;"><br /> <pre id="line102"><br /><font color="000000"><br />tääääääääääxxxxxxxttttttttt</font></div>

PS: ja die groß/kleinschreibung der bildnamen wurde beachtet

ich hab die borders rausgenommen denn das sähe doof aus
 
Werbung:
Werbung:
auch wenn das jetzt off-topic wird, möcht ich da mal nachhaken.
dass encapsing innerhalb eines encaps zu einem fehler führt leuchtet mir ein.
aber wieso funktioniert es innerhalb einer externen css mit encaps, wenn es an und für sich ja falsch zu sein scheint?!
können dadurch probleme entstehen, die ich gerade nicht abschätzen kann?
wäre es also ratsam alle "" aus meiner css zu entfernen?
oder ist das am ende egal?
 
Einfache Anführungszeichen wären ein Ausweg:

Code:
<div style="background-image:url('bilder/bild.jpg'); ... ">

An Anführungszeichen ist an der Stelle gar nichts falsch. Sie sind aber optional, wenn der Pfad kein Leerzeichen enthält. (Vgl. font-family: 'Times New Roman', Arial;)
 
Werbung:
Zurück
Oben