ich habe in letzter Zeit, da es einfach zeitgemäßer ist, immer wieder versucht mit div anstatt table zu layouten!
Da hat man Dir einen Bären aufgebunden, bzw. hat das je,and behauptet, der nicht wirklich verstanden hat, worum es "heutzutage" (eigentlich seit bald 10 Jahren) geht.
Layout mit div ist genauso sinnfrei wie Layout mit Tabellen.
Worum es geht:
HTML ist eine Strkuturbeschreibungssprache. Mit ihr wird festgelegt, was Dein Inhalt bedeutet, nicht mehr und nicht weniger. CSS ist die Layoutsprache, mit der Du das Design&Layout festlegst. Unter "Trennung von Inhalt und Layout" versteht man, dass man beides strikt voneinander trennt (das geht wunderbar, u.a. mit externen Stylesheets), weil es dann übersichtlicher wird, die Ladezeiten verkürzt und bei Redesigns (sogar bei extrem aufwändigen) nur noch die Stylesheet-Datei ausgetauscht werden muss (s. dazu auch den berühmten
css Zen Garden: The Beauty in CSS Design).
Das Element <div> ist ein Element, das normalerweise nur beim Gruppieren mehrerer Elemente zwecks gemeinsamer Formatierung Anwendung findet. Es ist richtig, dass das div mitunter dabei hilft, ein Layout zu ermöglichen, niemals aber macht man Layout mit div. Das vermittelt den Eindruck, als lege man erstmal um seinen Inhalt einen Haufen divs. Das ist dann sogenannte div-Suppe und genausowenig im Sinne von HTML wie Tabellenlayouts.
Wie gehts nun wirklich? Mit "semantischem HTML". Das bedeutet, Du legst für Deinen Inhalt fest, was er bedeutet und verwendest die dafür vorgesehenen Tags: Überschriften werden mit <h1> bis <h6> ausgezeichnet, Textabsätze mit <p>, Adressen mit <address>, besonders wichtige Textpassagen zeichnet man mit <em> oder <strong> (stärker als <em>) aus. Das ist der eigentliche Sinn von HTML, und das ist das, was man "heutzutage" macht. HTML richtig anwenden und das Layout dann mit CSS machen. Und beides strikt voneinander trennen.
Diese Vorgehensweise ist - natürlich wenn man es kann - intuitiver, einfacher, logischer, weniger arbeitsaufwändig und besser für die Besucher als Tabellenlayouts.
Zb habe ich nicht vernünftig geschafft, dass drei Spalten die höhe gleichmäßig an die längste spalte anpassen.
Das machen sie auch nicht, denn das ist ein Verhalten von Tabellen.
Aber mit diesen Faux Columns (hab keinen Link parat, aber das kommt hier regelmäßig vor) kann man das simulieren.
mit float hatte ich auch probleme!
Es ist für den Anfänger auch nicht das leichteste, man muss wissen, was der "Textfluss" ist, denn gefloatete Elemente werden aus dem Textfluss genommen. Wenn man das mal kapiert hat und sich angesehen hat, wie nachfolgende Elemente sich verhalten, ist das nicht wirklich schwer.
zB wozu man immer nach der verwendung von float ein clear verwenden sollte!?
Das ist relativ einfach. Wenn Du floatest, fließen alle nachfolgenden Elemente um das gefloatete drumrum. Mit clear wird der Textfluss unter dem Element fortgesetzt, nicht daneben. Es ist aber grundsätzlich falsch zu sagen, dass man nach einem float immer ein clear verwenden muss. Das kommt natürlich auf das Ziel an, das umgesetzt werden soll.
Gibt es allgemeine Anleitungen oder Tutorials oder Hinweise zur Verwendung von divs um damit zu layouten?!
Nein, denn sowas gibts ja nicht, wie ich eingangs schon sagte. Layouten willst Du mit CSS. Und Auszeichnen willst Du mit HTML. Anleitungen zu beidem findest Du bei
SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen), für CSS wird auch oft gelobt
CSS 4 You - The Finest in Stylesheets.
Noch Fragen? Dann fragen! :-)
Gruß,
-Efchen
danke schonmal[/quote]