• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

div Objekte brauchen extrem viel Platz im FF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyber.space

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe mir eine dynamische Seite mit Ajax gebaut. Diese ruft Daten einer XML-Datei (Temperaturen) aus und wird mittels div-Objekte angezeigt. Die div-Objekte habe ich alle in einer Tabelle positioniert.

Alles funktioniert perfekt. Im IE werden die div-Objekte auch schön angezeigt. Nur im Firefox braucht auf einmal das div-Objekt sehr viel Platz. Dabei wird vor und nach dem Text höhenmäßig extrem viel Platz gelassen.

Anbei findet ihr mein Beispiel einmal im IE und einmal im Firefox.

Danke schon im Voraus für die Hilfe!

mfg

cyber.space

Anhänge

• Firefox.JPG
    Firefox.JPG
    7,8 KB · Aufrufe: 11
  • Internet Explorer.JPG
    Internet Explorer.JPG
    5,6 KB · Aufrufe: 11
Warum packst du ein <div> in ein <td>, obwohl das <div> dort nichts gruppiert und völlig überflüssig ist?

Mit dem div-Objekt hole ich mir per id den Wert aus der XML-Datei.
Beispiel:
<div id="280">Load...</div>

Gibt's eine andere Lösung auch?

Die Daten, die jetzt noch in deinem <div> stehen. Warum schreibst du sie nicht gleich in die Zellen? Warum noch extra ein <div> drum?

Das könnte evtl. auch Ursache deines Problems sein, das lässt sich anhand von Bildern nur so schlecht sagen. Ein Link zur Seite wäre hilfreicher.

Ich weiß leider nicht wie ich es direkt in die Zellen schreiben kann, da es sich um eine AJAX-Anwendung handelt.

Anbei habe ich dir einen funktionierenden Auszug meines Beispiels angehängt.

Anhänge

Ich habe jetzt den Code geändert, so wie du es gepostet hast. Leider besteht das gleiche Problem noch immer.

Ich habe mein Beispiel vorher mitgeschickt per ZIP-Datei. Wenn du diese auf einen Webserver kopierst, wirst du genau das gleiche sehen wie ich. Leider kann ich dir keinen Zugriff auf meine Seite geben, da es sich um private Homepage handelt.

Warum soll ich mir dein Beispiel auf meinen Server kopieren, wenn du Hilfe haben möchtest?
Wie wäre es, wenn du dir einen Account bei einem Freehoster besorgst, dein Beispiel dort hochlädst und hier den Link postest?

Ich habe bereits einen Account bei einem Freehoster angemeldet. Nur können die alle leider kein XML auslesen. Ich verwende zuhause IIS.

Dort hab ich auch schon meine Seite angelegt, aber da mein Script auf Javascript basiert wird es deshalb nicht funktionieren.

Das <p>, welches du erzeugst, um es dann in ein <div> innerhalb einer <td> zu stecken, hat noch margin oder padding, daher auch die Größe der Zelle.

Weder das <p> noch das <div> machen in diesem Fall Sinn und könnten weggelassen werden.

Zeile 70 in deiner DATEN.js

Code:
var text = document.createElement("p");

Hier erzeugst du ein <p> und dieses hat in den meisten Browsern von sich aus schon margin oder padding, die natürlich auf 0 gesetzt werden müssten, wenn man die Abstände nicht möchte.

Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich die Daten.js kopiert habe und so gut wie nichts davon verstehe.

Ich hab schon probiert diese Zeile zu löschen, nur dann zeigt er mir keine Daten mehr an. Das gleiche passiert, wenn ich nur das p herauslösche.

Was kann ich deiner Meinung nach machen?

Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich die Daten.js kopiert habe und so gut wie nichts davon verstehe.

Ich hab schon probiert diese Zeile zu löschen, nur dann zeigt er mir keine Daten mehr an. Das gleiche passiert, wenn ich nur das p herauslösche.
Du kannst ja auch nicht einfach aus einem Script irgendetwas löschen. Du baust ja auch nicht einfach den Motor aus deinem Auto aus und wunderst dich dann, dass es nicht mehr fährt.

Was kann ich deiner Meinung nach machen?
Meiner Meinung nach solltest du dich mit dem Thema Webentwicklung befassen, wenn du so etwas schreiben möchtest, denn du eröffnest ja auch kein Restaurant, wenn du nichts vom Kochen verstehst, oder?

Zumindest die Grundlagen sollte man beherrschen in den Bereichen HTML, CSS, PHP, JavaScript und MySQL.

Das ist sicher nicht das, was du hören wolltest, aber so ist es nunmal. Auch für die Webentwicklung braucht man gewisse Grundlagen. Wenn ich dir jetzt sage, dass sich dein Problem durch das Ergänzen dieser Eigenschaften
Code:
p {
  margin: 0;
  padding: 0;
}
im <style> der html-Datei löst, hilft dir das jetzt vielleicht, gelernt hast du dabei aber nichts und wenn das Problem erneut auftritt, wirst du wieder Hilfe benötigen.

Du musst verstehen was du schreibst und welche Auswirkungen das hat, sonst wirst du keine Freude an der Webentwicklung haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben