• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

div-objekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kingair_six

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe eine frage bzgl. dem sinn von div objekten. macht es sinn, die für möglichst viel zu verwenden, z.b. auch den ausdruck :
HTML:
<h1>ÜBERSCHRIFT</h1>
durch

HTML:
<div id="titel">ÜBERSCHRIFT</div>
zu ersetzten??

Nein, dies ist nicht Sinn eines DIV.
Mit DIV-Bereiche werden in der Regel Block-Bereiche mit anderen Formaten (z.B. zentrieren) festgelegt.z.B.
Code:
<div style="text-align:center">
<h1>Alles zentriert</h1>
<p>Auch dieser Text ist zentriert</p>
</div>

oder innerhalb eines Blockbereiches mit SPAN
Code:
<p>Diese Text wird normal dargestellt,
<span style="color:blue">und dieser Blau</span></p>

Es macht wie gesagt in deinem Beispiel keinen Sinn. Bei den h-Tags handelt es sich um Überschriften (headlines), die sollten auch als solche zu erkennen sein, also solltest du hier auch einen dafür vorgesehenen h-Tag verwenden. Die können auch auch bequem mit CSS gestaltet werden, in Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe etc. Alles kein Problem.

Das eigentliche Design deiner Homepage machst du mit Divs. Zum Beispiel einen oben für nen Banner, link einen für die Navi, daneben für den Inhalt noch einen. Formatiert wird das ebenfalls mit CSS.

oke, danke, so hatte ich mir das nämlich eig. auch gedacht... ja, bei den h tags isses ja auch noch so das die suchmaschienen die indizieren oder?

oke, danke, so hatte ich mir das nämlich eig. auch gedacht... ja, bei den h tags isses ja auch noch so das die suchmaschienen die indizieren oder?

Suchmaschinen achten auf vieles... Zum Beispiel auch auf die Meta-Tags und mit Sicherheit auch auf Überschriften in den h-Tags.

Welche Suchmaschine aber genau nach welchen kriterien ihre Seiten speichert ist geheim, also kann es dir keiner mit Sicherheit sagen.

Jedoch gibt es ein paar relevante Artikel zu diesem Thema du kannst dich ja mal bei Interesse selber schlau machen:

Kriterien für das Ranking einer Website

Auf Meta-Tags würd ich mich nicht mehr voll verlassen, denn Google, Yahoo und Co. haben angekündigt(und tun es auch schon)die Suchmaschinen immer weniger auf diese zu achten, denn oft Seiten vollgestopft mit solchen sind.

Cheers Futurepower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben