• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Div refresh - form-jquery

T4k3C4r3

Mitglied
Guten Abend,

Ich bräuchte Hilfe von den Ajax Experten hier im Forum:

Ich habe ein Formular, welches mit ajax ausgewertet und mit php verarbeitet wird: Dies funtioniert alles super.
Ich hätte jetzt noch gerne, das sich auch eine 2te divbox refresht wie stell ich das am besten an ? Ich bevorzuge auch JQuery.

Ich beginne zurzeit mit Ajax, also seit mir nicht alt zu streng ^^

Mfg

Was brauchst Du ? (Ihr)

Ich bräuche ein tutorial oder einen schnipsel oder soetwas in der art.

Ich hab einen Anzatz: Eine Function die beim Klicken eines Submitbuttons in einer Forum einen Ajaxscriptaufruft, der eine Div neuladet.

Ich hoffe das ist genug information. Falls nicht was müsstest du wissen ?

Was verstehst Du unter "Div neu laden"? Willst Du was in diesen Div schreiben? - den Rückgabewert eines AJAX-Requests vielleicht?
Ich verstehe dein Anliegen noch nicht so wirklich.

Grüße

Ah ok also. Es wird durch ein Formular ein Post gesendet. Dieser wird in MySql gespeichert. Und in einer anderen Datei wieder aufgefrufen. Und diese Datei wird in einer Div angezeigt und mein Zeil ist es, dass wenn etwas gepostet wird das es sofort auf der Seite erscheint und nicht erst nach einem Reload per Klick. Ich hoffe ich konnte es ausführlich erklären.

Mfg

Dafür brauchst Du AJAX. Genauer gesagt:
Du brauchst eine AJAX-Funktion die alle x Sekunden aufgerufen wird.
Diese AJAX-Funktion sendet einen Request an den Server.
Der Server antwortet in seiner Response mit den neuen Inhalten.
Die AJAX-Funktion nimmt die Response entgegen und fügt die Rückgabe in das Ziel-Element ein.

Wenn Du bisher nichts mit AJAX gemacht hast, schau dir ein Tutorial dazu an. Hier im Forum sind dazu schon einige verlinkt.

Ein wenig habe ich mich schon mit AJAX beschhäftigt.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig:
1 funkiton erstellen
2 in function load() methode verwenden
3 funktion in form anpassen

Würde das so umsetzbar sein `?

Ich nehme an, Du meinst mit load() die jQuery-AJAX-Funktion. Ja, liegst richtig. Also definier ne Funktion z.B. namens refreshContent(). In der wickelst Du die Aufgaben ab, die Threadi auf der ersten Seite erwähnt hatte (AJAX-Request absenden und Server-Response in den Div schreiben). Die Funktion refreshContent() rufst Du mittels setInterval() am besten alle 3 Sekunden auf.

uh da bin ich jetzt ein bisschen überfordert. Ich arbeite erst seit 3 Tagen mit Ajax^^ gibts Ihrgent ein tutorial über das ? Oder einen BeispielScript?
Da ich mich noch nciht so gut auskenne weis ich auch nicht nach was ich suchen soll.

Mfg

HTML:
<html>
    <head>
        <script type="text/javascript" src="pfad/pfad/jquery.js"></script>
        <script type="text/javascript">
            function refreshContent() {
                $.ajax({
                    url: 'pfad/pfad/datei.txt',
                    success: function(result) {
                        $('#myDiv').html(result);
                    }
                });
            }

$(document).ready(function() {
                window.setInterval(refreshContent, 3000);
            });
        </script>
    </head>
    <body>
        <div id="myDiv">
            Der Inhalt von diesen Div wird alle 3000 Millisekunden aktualisiert.
        </div>
    </body>
</html>

VG
Nico

Danke für die Antwort.

Heist das, dass mein Form-Tag so aussehen muss:

HTML:
<form method="POST" action="refreshContent()">

somit wird die div alle 3sekunden neugeladen und wenn das formular abgeschickt wird neugeladen, Oder ?

Mfg

Das ist ja ein Formular, welches per AJAX-Request abgesendet wird, oder?

Dann gib dem Absende-Button des Formulars das onclick-Attribut, in welchem du refreshContent() definierst.
HTML:
<form name="">
    <input type="button" onclick="refreshContent()" />
</form>

Alternativ (da Du schon nahe dran warst):

HTML:
<form method="POST" action="#" onsubmit="return refreshContent();">

wobei refreshContent() den return-Wert false zurückgeben muss. Ich würde diese Schreibweise bevorzugen, wenn das Formular nur auf diesem Weg abgeschickt werden kann und soll.

Zurück
Oben