• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Div-Scrollproblme im Firefox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puccini

Neues Mitglied
Hi!
Ich hab ein merkwürdiges Fehlverhalten auf meinen Seiten...

Ich hab ein grossen div, in dem der Navi-Div,der Topmenü-Div und der Content-Div liegen.
Navi links, Top oben und Content rechts unterhalb vom top.
alle haben feste größen.
Das geht alles wunderbar!
Der Content-Div ist overflow=scroll.
Geht!
Darin liegt jetzt eine Tabelle mit vielen Spalten.
Am ende der Tabelle (äußerste Spalte rechts) ist pro Zeile immer ein oder mehr Buttons.
Um diese anklicken zu können, muss man den Div ganz nach rechts scrollen und dann kann man ja die Buttons anklicken.
Denkt man!
Unterm IE gehts!
Im Firefox springt er immer wenn ich draufklicke sofort wieder ganz nach links im div und ich muss wieder rüberscrollen, und zu allem überfluss wird auch kein Submit oder sonstwas ausgelöst.
Der Div scrollt einfach wieder zum anfang zurück -.-
wie kann ich das unterdrücken/verhindern?
Das selbe verhalten wenn ich in einer dropdownliste einen neuen wert auswähle, da springt er auch wieder ganz nach links, aber hier bleibt wenigstens der wert den ich da neu angeklickt habe!
:<

ich weis echt net worans liegen soll T_T
Ich kann keinen Link zu der Seite geben, da diese sich hier im Intranet befindet.XD

Ich denke mal das es daran liegt das Button ja per se ne bestimmte Funktin haben (submit, reset). Damit löst Du ein Ereigniss aus was den Browser veranlasst die Seite neu aufzubauen...

Wäre hilfreich wenn Du den Code hier posten würdest...

Und zudem solltest Du eventuell versuchen auf übergroße Tabellen zu verzichten. Das scrollen von oben nach unten kann ich mir ja noch gefallen lassen, aber scrollen von links nach rechts ist dann schon nervig...

Das Scrollen von links nach rechts lässt sich leider nicht unterbinden :<

Die Buttons sind alle vom type="submit"
aber das Problem is ja: der Submit wird garnicht erst ausgelöst!!!!!!!

warum das denn nicht? :<

Den Code hier posten wäre etwas zu viel (554Zeilen) ausserdem wäre es mir unangenehm wegen den Daten die eventuell nicht für die Öffentlichkeit sind!

Wenn du dennoch willst, kann ich dir die Seite mal als Quellcode zuschicken...
Aber auch nur den Code aus dem Explorer. nicht meine PHP seiten!

Kein Code oder Link, keine Hilfe.

Dein Submit scheint mir, der Beschreibung nach, vielleicht die aktuelle Seite neu zu laden (href="#"?), sind da irgendwelche JavaScript-Sachen drin? Ist JavaScript abgeschaltet? Normal ist so ein Verhalten nicht.

Gruß,
-Efchen

Es wird immer die index.php neu geladen bei jedem submit...

javascript ist auch auf der seite
ist auch aktiv!
Funktioniet ja auch alles reibungslos, solange die Tabelle nicht so breit ist das der div gescrollt werden muss!!!!!!!!!!

Unterm IE gehts einwandfrei -.-
Immer wieder was neues hier -.-

Also wenn ich mir das mal grob überlege, gibts hier wohl mehrere Probleme.
Du schreibst Du hast Tabellenzeilen und am Ende jeder sind dann Buttons definiert.
Kann es sein das Du alles in ein Formular gepackt hast? Das ist insofern problematisch das Du ja wahrscheinlich mit jeder Tabellenzeile einen Datensatz manipulieren willst.
Falls dem so ist hab ich mir angewöhnt Links als Buttons zu formatieren und diesen Links dann alle erforderlichen Paramenter per PHP mitzugeben...

Dass der Effekt nicht auftritt, wenn nicht gescrollt werden muss, heißt nicht, dass da kein Fehler vorliegt. Wenn die Seite neu geladen wird, dann kriegst Du das u.U. nur nicht mit.

Schmeiß die sensiblen Daten raus und stell die Seite online, sonst ist hier alles nur Rätselraten.

Gruß,
-Efchen

Ich hab das Problem jetzt gelöst / verlagert XD

Also:
Ich hab das Tabellenlayout auf fixed gesetllt, jeder spallte eine bestimmte breite zugewissen und dann in die Spalte, wo so viel inhalt ist einen div um den Inhalt gemacht der overflow:auto ist.
Das geht jetzt wunderbar!
Nur leider wird jetzt der Scrollbalken im IE nich mehr angezegit-.-
im ie is es als ob overflow:hidde ist T_T

das is soooo komisch -.-

ich werd mal versuchen die daten soweit aufzubereiten das ich es hier posten kann!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben