Hallo Leute,
folgendes Problem:
ich möchte ein Div am Ende eines Inhalt-Bereiches haben, solange dessen Inhalt einen Overflow in der Höhe erzeugt (Scrollbar rechts am Browser !!) Das heisst, das div soll erst sichtbar werden, nachdem der Inhalt nach gaaanz unten gescrollt wurde....
Liegt kein overflow mehr vor, soll das Div jedoch am Ende des Browserfensters kleben bleiben.
Dieser Effekt sollte skalierbar bleiben, sodaß je nach Fenstergröße ein fließender Übergang der beiden effekte entsteht.
Was ich bisher gezaubert habe :Ante Portas
Die unteren beiden Divs sind zZ meine Sorgenkinder, Sie kleben zwar schön unten, aber aber unabhängig vom Inhalt des Mittelteils.... aber ich weiss nicht, wie ich die da unten hinkriege, ohne "position:absolute" reinzuhauen....
Wer kann mir helfen
hier der Code
PS:die Div Verschachtelungen müssen leider sein, da ich damit auf dem Internet explorer ein Min-width simulieren kann !!!
folgendes Problem:
ich möchte ein Div am Ende eines Inhalt-Bereiches haben, solange dessen Inhalt einen Overflow in der Höhe erzeugt (Scrollbar rechts am Browser !!) Das heisst, das div soll erst sichtbar werden, nachdem der Inhalt nach gaaanz unten gescrollt wurde....
Liegt kein overflow mehr vor, soll das Div jedoch am Ende des Browserfensters kleben bleiben.
Dieser Effekt sollte skalierbar bleiben, sodaß je nach Fenstergröße ein fließender Übergang der beiden effekte entsteht.
Was ich bisher gezaubert habe :Ante Portas
Die unteren beiden Divs sind zZ meine Sorgenkinder, Sie kleben zwar schön unten, aber aber unabhängig vom Inhalt des Mittelteils.... aber ich weiss nicht, wie ich die da unten hinkriege, ohne "position:absolute" reinzuhauen....
Wer kann mir helfen
hier der Code
HTML:
<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 //EN">
<html>
<head>
<title>Frame- ANTE PORTAS</title>
<style type="text/css">
/* fuer alle Browser, die min-width verstehen */
.width {width:100%; min-width:800px; margin:0 auto;;z-index:0}
.width2 {position:absolute;bottom:0px;width:100%; min-width:800px; margin:0 auto;;z-index:10}
/* Workaround fuer IE6 Browser */
* html .minwidth {border-left:800px solid #fff; position:relative; float:left; z-index:1;}
* html .container {margin-left:-800px; position:relative; float:left; z-index:2;}
.content {width:100%;border:1px solid blue;text-align:center; }
p {margin-bottom:0; padding-bottom:1em;}
</style>
</head>
<body marginwidth="0" marginheight="0" topmargin="0" leftmargin="0" rightmargin="0">
<div class="width">
<div class="minwidth">
<div class="container">
<div class="content">
Hier entsteht die Internetpräsenz von ANTE PORTAS
<br>
Quersäule Mit Menü
</div>
</div>
</div>
</div>
<div class="width">
<div class="minwidth">
<div class="container">
<div class="content">
<div style="text-align:center;border:1px solid blue;width:100px;position:absolute;left:0px">
<div>
Säule links
</div>
<div>
oben
</div>
<div>
Säule links
</div>
</div>
<div style="position:relative;min-width:800px;;width:100%;text-align:center;border:0px solid blue;">
<div style="text-align:center;border:1px solid blue;width:100px;position:absolute;right:0px">
<div>
Säule rechts
</div>
<div>
oben
</div>
<div>
Säule rechts
</div>
</div>
</div>
<div style="position:relative;min-width:800px;;width:100%;text-align:center;border:0px solid blue;">
<div style="position:relative;text-align:center;border:1px solid blue;margin-left:110px;margin-right:110px">
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
<br>
Inhalt Mitte
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
<div class="width2">
<div class="minwidth">
<div class="container">
<div class="content">
<div style="text-align:center;border:1px solid blue;width:100px;position:absolute;bottom:0px;left:0px">
<div>
Säule links
</div>
<div>
unten
</div>
<div>
Säule links
</div>
</div>
<div style="text-align:center;border:1px solid blue;width:100px;position:absolute;bottom:0px;right:0px">
<div>
Säule rechts
</div>
<div>
unten
</div>
<div>
Säule rechts
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
<?php
?>
</body>
</html>
PS:die Div Verschachtelungen müssen leider sein, da ich damit auf dem Internet explorer ein Min-width simulieren kann !!!