• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Div zentrieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wers1

Mitglied
Hallo,

ich möchte ein div zentrieren. mithilfe von "margin: 0 auto" klappts nur wenns ein leerer div ist und wenn cih einen div mit "text-align:center" drum mache zentrierts zwar andere objekte aber keine divs mit.

was kann ich ncoh tun?

wers93

PS: die seite ist SimpliXX

IE und FF zentrieren unterschiedlich, so müsste dein CSS Code aussehen:
Code:
body {text-align: center;}
div#deine_div {width: 100px; margin: 0 auto;}
div {text-align: left;}

Also die margin Lösung klappt in allen Browsern außer IE solange dem Div eine Breite zugewiesen wurde. Im IE zentriert man mit text-align: center; angewendet auf body. Damit dann aber nicht alles zentriert ist, wird auf div nochmal text-align: left angewendet.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei deiner Seite habe ich nämlich die zu zentrierende Div nicht gefunden ;)

erstmal danke für eure antworten.

ich werde versuchen die fehler zu beheben. jedoch frage ich mich warum du die divs ncih gefunden hast. jeweils die div-blocks ließen sich nciht zentrieren.

hoffe es klappt jetzt

IE und FF zentrieren unterschiedlich
Das ist so doch gar nicht richtig. Der IE ab 6 zentriert im Quirks Mode anders als im Standards Mode. IE5 ist IIRC sowieso zu alt und zentriert nur so, wie der IE6 im Quirks Mode, bzw. hat nur einen Quirks Mode.

Im Standards Mode zentrieren alle Browser mit "margin:0 auto". Natürlich auch, wenn man keine Breite angibt, aber bei Breite 100% ist halt immer alles zentriert ;-)

text-align:center ist zum Zentrieren von Inline-Elementen, nicht von Block-Elementen!

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben