blackarchitect
Neues Mitglied
hallo,
ich habe jetzt innerhlab von 2 wochen meine homepage gebaselt, ohne jegliche vorkenntnisse. jetzt habe ich noch ein paar fragen bei denne ihr mir vielleicht helfen könnt. ich würde mich sehr freuen.
erstmal meine homepage.
index
(seid gestern online ;Jump, aber hal tnoch nicht fertig!!dachte es ist aber zum besprechen besser wenn ihr seht was ich meine)
so
also
1. ich möchte auf den beiden seiten architektur und design gerne neben den aufgerufenden bildern (mitte, iframe) in die rechte spalte einen erläuterungstext stellen, für jedes bild ein anderer. wie mache ich das?
ich habe es jetzt schon mit java (onlick usw) verusucht, nach doppellinks mit html usw gesucht, aber ich bekomm es niocht hin. dachte erst, ich könnte den iframe einfach so groß machen, das ich bild und text auf eine seite (im iframe) lege, aber ich denke es ist suboptimal wenn ich 30 eigene seiten anlege. das wars also nicht. wie ich bild und text als css div öffnen weiß ich nicht.dann hab ich jetzt 2 iframes, aber das problem ist ein ähnliches. ich hab keine ahnung wie ich das einfach und simpel lösen kann.
2. würde ich gerne dann auch in der rechten spalten (wen möglich und nicht zu komplex) bei manchen bildern noch unter dem text praktisch ein gleiche, kleinere bildergalerie haben.(prinzip: linke seite projekte oder einzelbilder, werden in der mitte dargestellt und rechts beschrieben/und teilweise bei projekten rechts noch weitere bilder dargestellt,nicht links)
3. kann man auch per css einen text klassieren, als div id z.b?
4.wie kann ich meine seite optimieren?ich bin ja noch rookie, hab extra keinen editor (frontpage) benutzt sondern arbeite mit scritptly, weil ich geelsen habe, das sei sauber wenn man von hand programmiert. ich weiß aber nicht ob meine html und css quelltexte sauber sind (d.h. schneller seiten aufbau).
5.ich würde gerne auch unter den bildern mittig den namen des bilds/projekts darstellen, mit links und rechts pfeilen die durch die galerie führen, anlog zu der link-unten liegenden navigation, allerdings halt nur innerhlab der galerien, nicht das man z.b. auf kontakt springt.hatte das auch schon mit java.script probiert, per index, aber irgendwie hab ich probleme mit java.script, scriptly färbt viele function/tag rot, obwohl javahistory:back oder so funktiniert.
6.
bei 2 freunden wurde auf der start seite entweder die unteren wörter übereinander oder die startseite 2 mal angezeigt. beide benutzen firefox.komisch.
7. mit dem hintergrundfarbe git es noch probleme, aber ich werde nach der arbeit mal probieren , das mitphotoshop websicher zu machen.deshalb entschuldigt, de rhintergrund meiner hompage ist eher pastell-orange als gelb.
so den html quelletxt bekommt ihr ja auf meine homepage, die css psote ich mal
oh, ist zu lang, hänge den kopletten code an,
die gekürzte version hier
uff, also ich hab kein gutes gefühl euch soviel zu lesen zu geben. ich hab versucht es ordenlich zu halten. wie gesagt, ich basle seit 2 wochen und möchte bis anfang nächster woche fertig sein, damit ich mich damit auch bewerben kann. wenn ihr ideen hätten wäre das super!!!wenn ihr keine lust habt, weil es glaub ich echt viel ist, wünsch ich euch ein schönes wochende
grüße christopher
vielen dank schon mal im vorraus
ich habe jetzt innerhlab von 2 wochen meine homepage gebaselt, ohne jegliche vorkenntnisse. jetzt habe ich noch ein paar fragen bei denne ihr mir vielleicht helfen könnt. ich würde mich sehr freuen.
erstmal meine homepage.
index
(seid gestern online ;Jump, aber hal tnoch nicht fertig!!dachte es ist aber zum besprechen besser wenn ihr seht was ich meine)
so
also
1. ich möchte auf den beiden seiten architektur und design gerne neben den aufgerufenden bildern (mitte, iframe) in die rechte spalte einen erläuterungstext stellen, für jedes bild ein anderer. wie mache ich das?
ich habe es jetzt schon mit java (onlick usw) verusucht, nach doppellinks mit html usw gesucht, aber ich bekomm es niocht hin. dachte erst, ich könnte den iframe einfach so groß machen, das ich bild und text auf eine seite (im iframe) lege, aber ich denke es ist suboptimal wenn ich 30 eigene seiten anlege. das wars also nicht. wie ich bild und text als css div öffnen weiß ich nicht.dann hab ich jetzt 2 iframes, aber das problem ist ein ähnliches. ich hab keine ahnung wie ich das einfach und simpel lösen kann.
2. würde ich gerne dann auch in der rechten spalten (wen möglich und nicht zu komplex) bei manchen bildern noch unter dem text praktisch ein gleiche, kleinere bildergalerie haben.(prinzip: linke seite projekte oder einzelbilder, werden in der mitte dargestellt und rechts beschrieben/und teilweise bei projekten rechts noch weitere bilder dargestellt,nicht links)
3. kann man auch per css einen text klassieren, als div id z.b?
4.wie kann ich meine seite optimieren?ich bin ja noch rookie, hab extra keinen editor (frontpage) benutzt sondern arbeite mit scritptly, weil ich geelsen habe, das sei sauber wenn man von hand programmiert. ich weiß aber nicht ob meine html und css quelltexte sauber sind (d.h. schneller seiten aufbau).
5.ich würde gerne auch unter den bildern mittig den namen des bilds/projekts darstellen, mit links und rechts pfeilen die durch die galerie führen, anlog zu der link-unten liegenden navigation, allerdings halt nur innerhlab der galerien, nicht das man z.b. auf kontakt springt.hatte das auch schon mit java.script probiert, per index, aber irgendwie hab ich probleme mit java.script, scriptly färbt viele function/tag rot, obwohl javahistory:back oder so funktiniert.
6.
bei 2 freunden wurde auf der start seite entweder die unteren wörter übereinander oder die startseite 2 mal angezeigt. beide benutzen firefox.komisch.
7. mit dem hintergrundfarbe git es noch probleme, aber ich werde nach der arbeit mal probieren , das mitphotoshop websicher zu machen.deshalb entschuldigt, de rhintergrund meiner hompage ist eher pastell-orange als gelb.
so den html quelletxt bekommt ihr ja auf meine homepage, die css psote ich mal
oh, ist zu lang, hänge den kopletten code an,
die gekürzte version hier
Code:
body
{
background-image:url("../img/back1024.gif");
background-position: right;
background-repeat:no-repeat;
margin: 0;
padding: 0;
background-color: white;
color: #000000;
font-family:century gothic;
font-size: 100.01%;
}
p {
color: #9A9692;
font-size: 12pt;
position:absolute;
}
h1 {
color: #9A9692;
font-size: 14pt;
font-weight: normal ;
}
#mainwindow1, #mainwindow2
{
background-image:url("../img/main2.gif");
background-position:center;
background-color: transparent;
/* margin: auto 10% 10% auto; */
margin-bottom: 50px;
margin-top: 20%;
margin-right: 10%;
margin-left:auto;
/* position: absolute; */
height: 500px;
width: 1000px;
/* right: 15%; */
}
#mainwindow1
{
background-image:url("../img/main1b.gif");
}
#mainwindow2
{
background-image:url("../img/main2b.gif");
}
#text1
{
background-color:transparent;
margin-top: 90px;
margin-left:70px;
width: 300px;
height: 300px;
}
#textrechts
{
margin-top: 90px;
margin-left:500px;
width: 300px;
height: 300px;
}
#button1
{
background-image:url("../img/buttonarchi2.gif");
margin-top: 77px;
margin-left:557px;
height:323px;
width: 75px;
cursor : pointer;
}
#arrow1
{
background:url(../img/arrow4.gif) ;
width: 20px;
height: 17px;
text-align: left;
background-repeat: no-repeat;
position: absolute;
margin-left: 38px;
margin-top: 423px;
}
#arrow2
{
background:url(../img/arrow5.gif) ;
width: 20px;
height: 17px;
margin-left: 78px;
margin-top: 423px;
}
#arrow3
{
background:url(../img/arrow3.gif) ;
width: 15px;
height: 15px;
margin-left: 60px;
margin-top: 424px;
z-index:2;
}
#collage
{
background-image:url("../img/dreier2.gif");
margin-top: 240px;
margin-left:560px;
height:161px;
width: 417px;
}
#vitaetext1
{
margin-top:90px;
margin-left:70px;
height:300px;
width: 400px;
}
img {
border: none !important; /*important nur zum testen*/
display: block;
}
.gshow
{
background-position: center;
border: 1px black;
height: 305px;
width: 420px;
margin: 75px auto auto 300px;
padding:0;
}
.gtext
{
background-color:silver;
background-position: center;
border: 1px black;
height: 330px;
width: 170px;
margin: 75px auto auto 800px;
padding:0;
}
.gallery1
{
border: 1px solid #9A9692;
height: 50px;
width: 50px;
margin: 75px auto auto 20px;
}
.gallery2
{
border: 1px solid #9A9692;
height: 50px;
width: 50px;
margin: 75px auto auto 75px;
}
.p1 {
color: #ff5500;
font-size: 15pt;
margin-left: 118px;
margin-top: 420px;
text-decoration:none;
}
.p2
{
margin-left: 238px;
}
.p3
{
margin-left: 318px;
}
.p4
{
margin-left: 498px;
}
.p1shadow {
background:url(../img/archishadow.gif);
margin-left: 92px;
margin-top: 418px;
z-index:1;
height:30px;
width:150px;
}
}
uff, also ich hab kein gutes gefühl euch soviel zu lesen zu geben. ich hab versucht es ordenlich zu halten. wie gesagt, ich basle seit 2 wochen und möchte bis anfang nächster woche fertig sein, damit ich mich damit auch bewerben kann. wenn ihr ideen hätten wäre das super!!!wenn ihr keine lust habt, weil es glaub ich echt viel ist, wünsch ich euch ein schönes wochende
grüße christopher
vielen dank schon mal im vorraus