• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

DIvs übereinander = volle Bildschrimhöhe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

notebook20000

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein problem zwei Elemente übereinader zu lagern. Das erste DIv soll ein Menü sein wie auch hier im Browser und darunter der Inhalt. Aber das klappt nicht. Wie kriegt man sowas mit divs hin? Bei Tabellen geht das ja auch:)

Also

Code:
<div id="alles">
<ul id="Die Navigationsleiste">
<li>Der Link</li>
</ul>
<div id="Das solld er Inhalt sein auf und den Rest ausfüllen ohne eine Scrolleiste für die Höhe zu zeigen"></div>
</div>

Mod-Edit: Code-Tags hinzugefügt. Bitte beim nächsten Mal selbst dran denken. (Maxi)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hast du die DIV´s den formatiert. Mein Vorschlag:
Code:
div#navi {
  position: absolute;
  top: 10px;
  left: 10px;
  height: 20px;
  widht: 600px;
}
div#rest {
  top: 30px;
  left: 10px;
  width: 600px;
}

Oder du setzt das ganze mit margin:

Code:
div#navi {
  margin: 10px 10px 0 10px;
  height: 20px;
}
div#rest {
  margin: 30px 10px 0 10px;
}

divs werden auch so als Blockelemente angezeigt, das style="" ist also überflüssig.

Mein Vorschlag :-)
Link

divs werden auch so als Blockelemente angezeigt, das style="" ist also überflüssig.

weiß ich:wink:, wollte es zur Veranschaulichung aber noch mit schreiben.

Ich würde dennoch mit divs arbeiten. Für das Menü gibt es auch display:inline;, denn der IE hat Probleme beim anklicken von Links, die im float:left; stehen.

Von welchem IE sprechen wir hier? Mit dem 7er hatte ich da noch nie Probleme.

Für ältere wäre Inline vielleicht besser (weiß ich nicht), lässt sich aber hinterher nicht so schön formatieren wie ein Blockelement.
Was die Liste angeht würde ich mal sagen, dass sich die <li>s genau so verhalten, wie <div>s es würden, ich bins halt einfach gewohnt Listen für Menüs zu benutzen (mal sehen, wie notebook sich entscheidet, jetzt hat er ja genug Möglichkeiten:grin:).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben