• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

DOCTYPE <-----was bedeuted das ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hallo12

Neues Mitglied
hi ich stelle mir schon lange eine Frage was dieser Tag bringt oder aussagt.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Ich weiß selber nicht genau nur das das dein Dokument Definiert... ich weiß nicht ob es das auch für PHP odr so gibt...

Nur bei XML gibt es es acuh(weiß ich sicher)

Also, ich bin ja so ein ansonsten ahnungsloser Theoretiker, deswegen weiß ich hier ein bisschen Bescheid:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC ... ... ...>
gibt den Dokumenttyp an. In diesem Tag definierst du zum Beispiel, auf den Regeln welcher HTML-Version deine Seite basiert. Dabei unterscheiden sich die Dokumenttypen unter anderem darin, welche Tags man miteinander kombinieren, welche Elemente man ineinander schachteln kann usw. Das alles ist in Dokumenttyp-Definitionen (DTD) festgelegt. Wenn du folgendes hast:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
dann bedeutet das folgendes:

DOCTYPE HTML PUBLIC
Hier gibst du an, dass du einen bestimmten HTML-Dokumenttyp verwenden willst.

W3C
Hier steht, wer diese Dokumenttyp-Angaben genormt hat, also bestimmt, was für diesen Dokumenttyp gilt und dass du dich auf deren Norm beziehst. (In diesem Fall das World Wide Web Consortium W3C http://w3.org)

DTD HTML 4.01 Transitional
Hier kommt endlich die Definition, welchen Dokumenttyp du denn überhaupt meinst, also in dem Fall HTML 4.01, Variante Transitional.

"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"
Diese Internet-Adresse kann man auch komplett weglassen, aber irgendwelche Validatoren, die dann prüfen können, ob deine Seite sich auch an die vorher definierten Regeln hält, können dann diese Regeln in der genannten Datei abrufen (oder so). Hoffe, das hilft dir weiter.

Naja, ich weiß nicht, was dich daran so stört, ihn nicht unterzubringen.
Im Grunde ist es so, dass deine Seite ohne diesen Tag nicht valide ist, das heißt, du kannst alles richtig gemacht haben, ein HTML-Validator würde trotzdem melden, dass die Seite nicht der Norm entspricht.
Es ist nun einmal eine Angabe, nach welchen HTML-"Regeln" die Seite funktionieren soll, aber eigentlich schadet es der Anzeige im Browser normalerweise nicht, wenn man es weglässt.
Ich schreibe es mit rein, weil es so nun einmal korrekt ist.

Manche Normen sind auch von HTML-Version zu HTML-Version verschieden (ich habe Erfahrungen mit dem Standard-Abstand zwischen Elementen, der dann eben verschieden groß ist); ich bin mir ganz sicher, dass es noch einen ganz plausiblen Grund gibt, es mit reinzuschreiben, ich habe ihn auch schon einmal irgendwo gelesen, vielleicht können da andere helfen. Wie gesagt: Ich baue den Tag immer ein, weil er nun einmal rein gehört und er mich auch nicht stört. (Ich verstehe auch gar nicht, warum du ihn nicht in deiner Homepage haben willst.)

So dann hollen wir das Thema nach oben ;)

Mich interessiert es auch brenzliech wozu das Doctortype gut ist?
Wenn ich mir die Seite:... LANtastic’s Artikel » DTD - Document Type Declaration - Das richtige Doctype
anschaue gibt es mehr als einen :/

Ich schreibe nichts rein und hab meine Ruhe - zumindest hofe ich es.
Bis heute hat sich niemand beschwert, dass die Seite nicht bzw. komisch aufgeht.

Also wozu genau braucht es das Ding überhaupt?
Bzw. was passiert wenn ich es nicht verwende?

Kann es jemand wie einem 5 Jährigem erklären - buedeee ;)

So dann hollen wir das Thema nach oben ;)

Mich interessiert es auch brenzliech wozu das Doctortype gut ist?
Wenn ich mir die Seite:... LANtastic’s Artikel » DTD - Document Type Declaration - Das richtige Doctype
anschaue gibt es mehr als einen :/

Bis heute hat sich niemand beschwert, dass die Seite nicht bzw. komisch aufgeht.

Also wozu genau braucht es das Ding überhaupt?
Bzw. was passiert wenn ich es nicht verwende?

Kann es jemand wie einem 5 Jährigem erklären - buedeee ;)
Na, wenn du keinen Doctype hast, weiß der Browser auch nicht nach welchem Standard deine Webseite interpretiert (und damit im Endeffekt angezeigt) werden soll. Er wertet deine Tags zwar trotzdem aus, dafür aber meist nur teilweise und fehlerhaft. Er reimt sich einfach irgendwas zusammen. Je nach dem, wie du deine Webseite gestaltest und wie du vorgehen möchtest, brauchst du einen bestimmten doctype. Diese Angabe (Dokument Deklaration) ist also dringend notwendig.

Nö, so ist es ganz sicher nicht :-)
Ohne Doctype ist unklar, was der Code bedeuten soll. Insbesondere bei CSS geht es darum, ob der Browser in den Quirks oder den Standards Mode geschaltet wird. Nur wenn alle Browser im Standards Mode arbeiten, kann man Darstellungsunterschiede verhindern, ansonsten sind sie vorprogrammiert.

Sei ehrlich: Auf wievielen Websites, wo irgendwas nicht so ganz funktioniert hat, hast Du dem Webmaster Bescheid gegeben? Ist es nicht einfacher, sich eine andere Site zu suchen, die die selben Informationen bietet?

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben