• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

document.write - HILFE!!!

• Ersteller Ersteller philipp.hat.alles
  • Erstellt am Erstellt am
P

philipp.hat.alles

Guest
Hi Leute,
habe begonnen JavaScript zu verstehen! Und zwar möchte ich wissen, ob es möglich ist Buttons (<input type=button"...>) von A-Z zu erstellen und wenn man auf Button A klickt, dass eine Tabelle Namens A erscheint und wenn ich Button Z klicke eine Tabelle Namens Z erscheint, natürlich bei jedem Buchstaben. Wenn ja, wie genau?
Danke fürs denken, schreiben, usw. ...
ABER BITTE ALLES IN EINER HTML-DATEI !!!WICHTIG!!! :D Danke nochmal

Re:

Hi!

Ich bin zwar ein Anfänger in Javascipt, aber ich glaube ich habe es:

HTML:
<script type="text/javascript">
function a() {
 document.write("<table><tr><td>A</td><td>Text</td></tr></table>");
}

function b() {
 document.write("<table><tr><td>B</td><td>Text</td></tr></table>");
}
</script>

<input type="submit" value="A" onclick="a()"><br>
<input type="submit" value="B" onclick="b()"><br>

Mit <input type="submit" value="A" onclick="a()" machst du einen Button. Bei 'value' kannst du deine Beschreibung einsetzen. Mit 'onclick' führst du eine Funktion aus´. Mit 'function' machst du eine neue Funktion danach kommt direkt ein Name der Funktion. Und was 'document.write' heißt weißt du vermutlich.

Nachteil: Ich krieg es nicht hin das ein Rahmen um die Tabelle kommt.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Programmier-Felix

PS: Musst du nur noch als *.html speichern. (war zu faul es selbst du machen :D)

Da ich etwas faul bin hab ich das ganze mal in eine Schleife gepackt. Jetzt sieht es so aus...

Code:
for( var i = 97; i <= 122; i++ ) {
	document.write( "<table style='display:none;' id='" + String.fromCharCode( i ) + "'><tr><td>Tabelle " + String.fromCharCode( i ) + "</td></tr></table>" );
}
for( var i = 97; i <= 122; i++ ) {
	document.write( "<input type='button' value='" + String.fromCharCode( i ) + "' onclick='showTable(this.value);' />" );
}
Um die Buttons zu erzeugen. Die aufzurufende Funktion showTable sieht so aus:
Code:
function showTable( letter ) {
	document.getElementById( letter ).style.display = "block";
}

Natürlich ist das ganze etwas schlicht und unschön. Aber da du explizit document.write angesprochen hast, hab ich es eben auch so gemacht. ;)

Zurück
Oben