• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dokument soll nicht öffnen, sondern "Ziel Speichern unter Dialog soll sich öffnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

perseus

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte auf einer Homepage die Texte auch als pdf Dokumente zum Speichern anbieten. Die Seite soll dabei so programmiert sein, dass bei Klick auf den Link sofort das Dialog-Fenster Ziel-Speichern-Unter gestartet wird.
Die Lösung über Rechte-Maus-Taste oder Umbenennung nach .zip soll vermieden werden.

Kann mir jemand bei der Lösung helfen. Bitte mit Quelltext.

Danke
Perseus

hi,

danke erstmal für die Antwort.
Nur leider bin ich komplett unerfahren im Umgang mit php, deshalb meine frage.

Kann ich diese von dir vorgeschlagenen Quelltextzeilen einfach in meine htm-Datei einbinden?

Danke.
Perseus

Hi,

Hallo,

ich möchte auf einer Homepage die Texte auch als pdf Dokumente zum Speichern anbieten. Die Seite soll dabei so programmiert sein, dass bei Klick auf den Link sofort das Dialog-Fenster Ziel-Speichern-Unter gestartet wird.
Die Lösung über Rechte-Maus-Taste oder Umbenennung nach .zip soll vermieden werden.

Kann mir jemand bei der Lösung helfen. Bitte mit Quelltext.

Danke
Perseus

Datei zippen dann sollte der Browser beim Anklicken automatisch download anbieten.

Alternative zu php: eine .htaccess-Datei die den header entsprechend verändert. Erfordert natürlich einen entsprechenden Webspace.

Das mit der zip-Datei sollte aber auch nur in 99% der Fälle funktionieren - bei manchen Usern ist ja auch eingestellt, dass sich zip-Dateien sofort im damit verknüpften Zip-Programm öffnen. :|

hast Du zu htaccess einen Link für ein gutes Tutorial oder eine gute Beschreibung im Internet.

Google spuckt zu viel mist.

Danke.

Für deinen Zweck dürfte es folgendes tun:
Code:
AddType application/octet-stream .pdf
Das schreibst du in eine Datei namens .htaccess und speicherst die im Wurzelverzeichnis deines Webspace.

Die Idee, das mit der AccessDatei für den Server zu machen ist sehr gut. Nur leider möchte ich das nun vorweg bei mir am PC testen.

Die Frage ist vielleicht sehr einfach, aber wie kann ich das an meinem Windows XP Computer ohne Anbindung ans Netz testen?

Für eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen, und schonmal danke im Vorraus.

Perseus

hallo,

ich habe aufgrund euer Antworten eine Möglichkeit in html gefunden.

Quelltextauszug:

//...
<a type="application/octet-stream .pdf" href="Test.pdf">Test</a>//...

Damit kann man das Problem differenziert auf der ganzen Homepage nur an den erforderlichen Stellen einsetzen.

Perseus

Eine Access-Datei ist wieder etwas anderes. Für eine htaccess-Datei brauchst du einen Apache-Webserver. Unter Windows geht das z.B. mittels XAMP zu installieren (Link findeste sicher schneller als ich gerade).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben