• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Domain Check

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lukeelten

Neues Mitglied
Hallo

kann mir jemand sagen wie ich checken kann ob ein bestimmter Domain noch frei ist? Welche Scriptsprache ist mir egal. Habs einfach mal bei PHP reingesetzt. (Bitte kein ASP da ich kein IIS nutze). Wäre echt nett wenn mir das jemand verraten könnte.

Es gibt wahrscheinlich bessere und professionellere varianten wie whois abfragen. Aber ich würde dir emphelen einfach mal den versuch zu starten einen socket zum server aufzubauen. Wenn es klappt exsistiert er. Wenn nicht kannst du über die errornachricht herausfinden weshalb es nicht funktioniert hat und unter umständen feststellen das der server gar nicht exsistiert.

Hi,

Schau mal hier ...

PHP:
<?php

// Nur in der Form domain.endung o. www.domain.endung
function checkDomain($url)
{
    $bool = false;

if(!function_exists('checkdnsrr'))
    {
        function checkdnsrr($url, $type = '')
        {
            if(!empty($url))
            {
                if($type == '')
                {
                    $type = "MX";
                }

$output = "";

@exec("nslookup -type=$type $url", $output);

while(list($k, $line) = each($output))
                {
                    if(eregi("^$url", $line))
                    {
                        $bool = true;
                    }
                }
            }
        }
    }

if(checkdnsrr($url.'.', 'MX') || checkdnsrr($url.'.', 'A') || checkdnsrr($url.'.', 'CNAME'))
    {
        $bool = true;
    }

return $bool;
}
?>
sollte so gehen

Gruß Sven

wofür brauchst du sowas denn, wenn du ne domain registrieren willst, dann kannst du auf 1und1.de oder so das ganz fix nachgucken!

wofür brauchst du sowas denn, wenn du ne domain registrieren willst, dann kannst du auf 1und1.de oder so das ganz fix nachgucken!

Hallo,

vllt. will er/sie genau diesen Weg zu z.B. 1und1.de verhindert bzw. umgehen.

Leuchtet ein, das man deshalb ein solches Script braucht o. ?

Gruß Sven

P.S. Hinterfragen ist okay - aber bitte dabei auch bedenken, das es durchaus meißtens einen Sinn hat wenn ein Benutzer etwas derartiges fragt.

Du hast recht. Es dient unter anderem dazu meinen Horizont zu erweitern. Aber ich plane eine Hosting Seite für richtige Domains (also keine Subdomains) und dafür brauche ich das. Vielen Dank an alle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben