• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Domain mit Umlaut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

htmlvisitor

Neues Mitglied
Hallo,

Ein Kunde wollte unbedingt eine Domain mit einem Umlaut haben.
Da die Reservation solcher Domains möglich ist, dachte ich mir nichts Schlechtes dabei.

Ein eMail-Hyperlink auf der WebSite macht aber je nach eMail-Programm Probleme. Bei Outlook 2003 wird zB. statt dem Buchstaben "ö" diese Zeichenfolge [FONT='Arial','sans-serif']ö [/font] in die Empfängerzeile platziert. Hat dies mit der Codierung der WebSite zu tun? Was ist zu tun?

Vielen Dank für einen Tipp.

Patrick

. . .ich muss anfügen, dass beim Posten schriftartbedingt versehentlich zusätzliche Steuerzeichen eingefügt wurden. Es müsste bei den unerwünschten Zeichen heissen: ö

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zeichen können von Outlook nicht korrekt dargestellt werden (wie man sieht). Es gibt aber erstmal noch ein weiteres Problem: nicht jeder Browser kann Umlautdomains aufrufen. Der IE6 kann es nur mit Hilfe eines Plugins (wovon aber Ottonormal-Nutzer nichts weiß), ältere IEs können es gar nicht. Ähnlich auch bei älteren Opera oder Netscape-Versionen (ok, der IE6 ist aber weit verbreitet - daher sollte das der Knackpunkt sein).

Statt die Domain mit Umlaut zu schreiben könnte man auch den Punnycode dafür verwenden. Versuch mal in einer E-Mail die Domain mit Punnycode zu schreiben - das sollte vernünftig aussehen, wenn auch kaum lesbar, und sogar anklickbar sein (vorausgesetzt der installierte Browser macht das mit).

Eine Umlautdomain einzig für eine Webseite zu nutzen ist dieses Jahr leider noch der falsche Weg.
 
Das gleiche gilt auch für Mailprogramme, FTP-Programme usw. Nicht alle kommen damit klar. Ich würde immer eine Domain ohne Umlaut vorziehen und wenn eine mit Umlaut angeschafft werden soll, diese auf die ohne Umlaut umleiten. Mailadressen würde ich immer ohne Umlaute angeben und den Kunden auf die Probleme mit den Umlautdomains hinweisen. Mehr als just-for-fun kann so eine Domain leider nicht sein.

Die wenigsten Normalsurfer geben übrigens eine Domain mit Umlaut ein, wenn sie sie auf gut Glück eintippen! Sucht jemand nach einer Firma Müller, wird er höchstwahrscheinlich "www.mueller.de" eingeben.

Gruß,
-Efchen
 
Domains mit Umlauten machen (zur Zeit) nur Sinn um Tippfehler abzufangen.
In Verweisen, Visitenkarten und Briefköpfen haben diese Domainnamen noch nichts zu suchen.
Das lässt sich jedem Kunden erklären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben