• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Domain registrieren und verkaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Icy

Neues Mitglied
Hallo,

hab mal eine kleine Frage bzw. will ich mich eher über etwas erkundigen.
Mal angenommen, ich habe eine Domain gefunden, die einen hohen Wert haben könnte und noch frei ist. Ich möchte die also möglichst schnell registrieren (bevor sie mir jemand wegschnappt) und dann zB über EBAY o. Ä. verkaufen.
Wie/wo sollte ich diese Domain am besten registrieren, um sie danach am einfachsten und mit ein paar Klicks verkaufen bzw. an einen anderen Besitzer übergeben zu können?
Danke schonmal =D

MfG Icy

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab all-inkl.com als sehr unkomplizierten Provider kennen gelernt.

Vorteil: Du kannst deinen Vetrag da monatlich kündigen und auch monatlich zahlen, musst also nicht gleich für ein ganzes Jahr im Voraus zahlen. Nur Einrichtingsgebühr kommt hinzu, ansonsten, wenns nur dazu ist, eine Domain zu haben, um sie wieder verkaufen zu können, 1,95 Euro/Monat.

Wie/wo sollte ich diese Domain am besten registrieren, um sie danach am einfachsten und mit ein paar Klicks verkaufen bzw. an einen anderen Besitzer übergeben zu können?
Die Zeiten mit sowas schnell Geld zu machen sind vorbei.
Mit Hosting-Paketen für Reseller geht das oft ruck-zuck per Mausklick.

Tipp:
Ich würde keinem whois-service von Hostern vertrauen.
Wenn du wirklich eine gute Idee hast, solltest du diese Abfrage selber machen.

Viele gute Domain-Ideen sollen durch solche Formulareingaben schon an die Betreiber verloren gegangen sein.

Irgendwann, in den 90igern soll sich mal ein einfacher Webdesigner ohne Hintergedanken pizza.com gesichert haben.
Der Typ soll jetzt Millionär sein. Ist das ein Gerücht?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfen, haben mir denke ich weiter geholfen :)

Genau 2.605.000 US-Dollar hat ein Käufer aus den USA investiert, um die Internet-Adresse „www.pizza.com“ zu ersteigern. Die Auktion fand bei Sedo statt, einer Domain-Handelsplattform. Bieter aus aller Welt zeigten Interesse an der beschreibenden Premium-Adresse; Mindestgebot zu Beginn: 100 Dollar.

Besonders groß war die Freude beim Verkäufer: Als er im Jahr 1994 die Online-Adresse pizza.com für 20 US-Dollar erwarb, hat er nicht damit gerechnet, dass er vierzehn Jahre später einen Millionenbetrag dafür erhalten würde. Dabei hatte der ehemalige Webseiten-Gestalter die Adresse damals nur reserviert, um einen potenziellen Kunden, einen Pizzalieferanten, davon zu überzeugen, sich von ihm eine Internetpräsenz erstellen zu lassen. (ots/rs)

Quelle: ComputerBild.de

MfG Icy

...
2.605.000 US-Dollar
...
Ach,
ich würde meinen Twingo neu lakieren lassen, meine Wohnung ab-bezahlen und zum Frisör gehen.
Mit meinem teuren Valentin-Geschenk würde ich punkten und allerseits beliebt und begehrt sein.
Außerdem würde ich mein Klo nach Tarif putzen lassen.

Das alles und noch viel mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Apropos, weiss jetzt nicht ob das passt aber, wo kann ich Domains registrieren die nur 3 Zeichen haben?
3 Zeichen afaik überall, 2 Zeichen sind bei einigen Domains nicht mehr möglich.

Mit .de gibts zum Beispiel nur noch 3 zweistellige Domains, hq.de, db.de und ix.de.
Volkswagen hat mal geklagt um vw.de zu bekommen, Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig.
Laut denic wirds solche Domains auch nicht mehr zur freien Registrierung geben.

Bei anderen Endungen (eu, com, net) könnten zweistellige auch noch drin sein.

Außerdem muss man bei diesen Ich-schnapp-Dir-die-Domain-weg-damit-Du-sie-mir-dann-teuer-abkaufen-musst-Aktionen auch die rechtliche Seite im Auge behalten. Nicht jede Domain darf man als Privatmann besitzen. Mit ein bisschen Pech landet alles vor Gericht, man muss die Domain nicht nur kostenlos abgeben, sondern auch noch die Gerichtskosten zahlen.

Außerdem wäre ich mir bei einer pizza.de nicht sicher, ob das nicht Ärger gibt. Zu so Domains wie pizza-frankfurt.de hab ich schon Artikel gelesen, dass das unlauterer Wettbewerb wäre, weil damit vermittelt wird, dass das die einzige Pizzeria (oder alle) in Frankfurt wäre(n). usw.

Domainrecht ist teilweise ne eklige Sache.

Bei den ausländischen Endungen lassen das mehrere zu, aber scheinbar kanns nicht jeder Hoster registrieren...

3 Zeichen afaik überall, 2 Zeichen sind bei einigen Domains nicht mehr möglich.

Mit .de gibts zum Beispiel nur noch 3 zweistellige Domains, hq.de, db.de und ix.de.
Volkswagen hat mal geklagt um vw.de zu bekommen, Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig.
Laut denic wirds solche Domains auch nicht mehr zur freien Registrierung geben.

Bei anderen Endungen (eu, com, net) könnten zweistellige auch noch drin sein.

Soweit ich in der Zeitung gelesen habe muss Denic jetzt VW als Domain freischalten, da laut Begründung BMW ja auch ihre Abkürzung habe registrieren lassen dürfen. Daraufhin ließ Denic verlauten, dass sie jetzt eine große Klagewelle befürchten, da viele Firmen ja jetzt ihre Kürzel einklagen könnten, sofern diese sich etabliert hätten.

Haben einige Hoster nicht z.B. nen halbes Jahr Verbindlichkeit ?!
Sprich man ist denn eine gewisse Zeit an diese Domain gebunden?

Ps.
Nimm kein Billighoster, habe damit schon sehr viele Probs gehabt.
Maxi und ich können dir davon ein Lied singen. Haben mal nen Domaintransfer versucht. Aber der Hoster war nie erreichbar und hat nichts gemacht. Bis mir Denic geholfen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben