• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Domainkauf, bitte helft mir!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

patrick227

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte eine schon bestehende Domain von jemanden abkaufen, wie funktionert das? Wie gehe ich da am besten vor? Gehört dann die Domain ganz mir oder muss ich dafür zahlen? Dassich für Webspace zahlen muss ist mir klar.

lg Patrick
 
Du musst einen OwnerChange durchführen und womöglich noch einen Providerwechsel. Dafür gibts sicher bei Deinem Provider oder dem des anderen Formulare und Anleitungen, wie man sowas durchführt.
Eine Domain gehört nie Dir, Du leihst sie Dir nur. Ob Du dem bisherigen Besitzer eine Ablöse dafür zahlen musst, musst Du mit ihm ausmachen. Bei Deinem neuen Provider wird für die Domain und/oder das Webspace-Paket wahrscheinlich auch eine Gebühr fällig.
 
noch eine Frage bitte:

Bei meinem Webhoster steht: um eine .de Domain zu kaufen muss ich meinen Stz in Deutschland haben, ich bin aber aus Österreich. Ist das immer so oder muss ich mir nur einen anderen Hoste suchen?
 
Das kann ich nicht beurteilen, das wird wohl entweder im Ermessensbereich des Hosters liegen oder von Denic so vorgegeben sein. Ich vermute, dass das irgendwelche rechtlichen Gründe hat.
Den Hoster solltest Du dann aber nicht nutzen, weil Du dann gegen die Vertragsbestimmungen verstößt.
 
Für die Länderdomain .de gibt es bestimmte Verganberichtlinien. Der Besitzer muss seinen Sitz in Deutschland haben. Allerdings gibt es auch Firmen, die sich für dich eintragen lassen(das wird aber meistens teuer)

VIII.
Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und verpflichtet ist, sämtliche die Domain betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden, und die damit den Ansprechpartner DENICs darstellt. Für jede Domain kann nur ein admin-c benannt werden. Mitzuteilen sind Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse des admin-c. Sofern der Domaininhaber seinen Sitz nicht in Deutschland hat, ist der admin-c zugleich dessen Zustellungsbevollmächtigter i. S. v. §§ 174 f ZPO; er muss in diesem Falle seinerseits in Deutschland ansässig sein und mit seiner Straßenanschrift angegeben werden.
DENIC eG - DENIC-Domainrichtlinien
 
Wieso ist das bekloppt? Das soll bewirken, dass man an einer de-Domain sieht, dass der Anbieter aus Deutschland kommt. Kann ja nicht sein wie bei .ru, die man sofort mit illegalen Anbietern assoziiert oder wie bei Tuvalu, Vanatu oder wie sie alle heißen, die ihre Domains verkaufen, um sich neue Schulen zu leisten und dabei dann sowas wie de.vu und Konsorten bei rauskommt.
 
Länderübergreifend bleiben immernoch die Endungen .com, .net, .org, .info und .biz überig, die du dir von überall her holen kannst, egal wo du wohnst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben