• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Download link extern

mcl024

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin totaler Neueinsteiger was die HTML Programmierung betrifft.
Wenn ich folgenden Code schreibe um auf meiner Hompage ein download anzubieten

<a href="download.zip">Download</a>

wie ist es hier möglich den Pfad für die Datei also download.zip ausserhalb meines Ordners anzupassen. Also ich habe einen Ordner Hompage in dem meine html dateien sind wie index usw. Wenn jetzt aber die Datei die ich zum Download anbieten möchte ganz woanders auf meinem Rechner liegt. Wie mache ich das?

Ich benutzte einen Rechner mit XAMPP als meinen eigenen Webserver. Nur zur Info. Falls man das wissen muss,

Gruß mcl024

und schonmal vielen Dank

ich bin totaler Neueinsteiger was die HTML Programmierung betrifft.

schlag' dir das aus dem kopf, HTML wird nicht programmiert, da es keine prozessoralen merkmale hat.

wie ist es hier möglich den Pfad für die Datei also download.zip ausserhalb meines Ordners anzupassen.

je nachdem, wo die datei liegt, muss über ebenen (hierarchien) gegangen werden, um sie zu erreichen.
schau' dir dazu mal folgendes an:

--> Dateisystem | Wikipedia

Wenn jetzt aber die Datei die ich zum Download anbieten möchte ganz woanders auf meinem Rechner liegt.

wenn die auf deinem rechner liegt, kommt sowieso niemand von außen dran, muss immer mit auf den webspace.

Ich benutzte einen Rechner mit XAMPP als meinen eigenen Webserver.

daraus kannst du zwar einen webspace per dyndns machen, aber das wäre für den anfang doch etwas zu schwer.

Nils aka XraYSoLo

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich benutze einen Rechner als Webserver der so gut wie immer läuft. Ich habe auch bereits einen Account bei dyndns.ws und somit einen Hostname damit ich immer und überall auf meine Hompage zugreifen kann. Aber das nur am Rande. Mein Problem ist nun das ich zum Beispiel meine Bilder aus dem /home/benutzername/bilder/bild.jpg nicht alle in das Verzeichnis /opt/xampp/hompage kopieren möchte um sie auf der Hompage zuverlinken. Das muss doch irgendwie möglich sein

wird auch nicht gehen, da sich deine bilder außerhalb des hosting-verzeichnisses befinden. andererseits wäre es eine riesensicherheitslücke, wenn plötzlich jeder daudel zugriff auf deinen rechner hätte, oder?
mach' die bilder doch einfach woanders hin.

Nils aka XraYSoLo

Mmhh naja ich gebe ja an welchen Ordner man downloaden darf. Es handelt sich ja auch eher um eine private Hompage nur für mich die später auch mit einem Sicherheits bzw. Kennwort geschützten Bereich versehen werden soll.

Also gibt es keine Möglichkeit und die einzige Möglichkeit ist das kopieren sämtlicher Dateien in das Hosting-Verezcihnis?

außerhalb (bzw. "oberhalb") des hosting-verzeichnisses ist generell kein zugriff möglich, da aus einem fest definierten system nicht herausgearbeitet werden kann.

Nils aka XraYSoLo

Zurück
Oben