• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Downloadangebote mit Zertifikat versehen

Hallo zusammen,

ich möchte einige Anleitungen als PDF zum Download bereit stellen.
Diese sollen ohne Kennwort zu öffnen sein.
Sie wurden aus einem DOC hergestellt und ich stelle mir vor das man immer auch wenn es weitergereicht wird den erstellter erkennen kann.

Nun habe ich auf verschiedenen Internetseiten mal bemerkt das man dort etwas von Vertraulich liest oder z.b. etwas als vertraulich einstufen muss.

Wenn ich bei Adobe Acrobat ein Zertifikat erstelle dann muss man beim öffnen ein Kennwort gegeben. Das scheint also nicht das selbe zu sein was ich oben beschrieben habe.

Nun suche ich also nach einer geeigneten Methode für diese Downloads.

Und nach der Zertifizierung ....

Die Infos aus Rechenzentrum: Verschlsselung per Zertifikat haben mir weiter geholfen.
Doch einige Fragen habe ich noch zum Verständnis.

Woher bekommen die Menschen die sich den Download (sie sind mir wohl unbekannt) dies Zertifikat?
In FF findet man zahlreiche Zertifikate. Woher bekam ich den diese? Wird mein Zertifikat dort später bei jedem FF Nutzer auch aufgelistet sein, damit er das Dokument öffnen kann?

Diese Beschreibung geht imho von selbstzertifizierten Zertifikaten aus.

Zudem ist irrelevant, welcher Browser vom PDF-Betrachter verwendet wird. Denn das Zertifikat, welches von ihm auf Clientseite beim Öffnen eines PDF genutzt wird, muss im Acrobat Reader enthalten sein.

Das Einfachste dürfte imho sein, wenn Du dir ein Zertifikat kaufst, welches von einem Root-CA ausgestellt wurde. Das geht z.B. bei PSW GROUP - SSL-Zertifikate ab 15 € pro Jahr mit bis zu 90 Tagen zusätzlicher Laufzeit | Qualifizierte Signatur | Shoplösungen | PDFlib | Parallels-Lizenzen | Secure CDN | Hosting & Housing - ein dort bestelltes Zertifikat ist in jedem Browser und jedem Programm gültig, welches auf die Root-Zertifikate zurückgreift um die Authentizität von Browsern zu überprüfen. Wenn Du ein selbst erstelltes Zertifikat nutzt, müsstest Du jedem Nutzer der dein PDF öffnet ein Clientzertifikat auf Basis deines Zertifikats mitgeben.

Zurück
Oben