• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

dropdown auswahl?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolf360

Neues Mitglied
Hey,

ich möchte für mein Kontaktformular auch eine Altersangabe zur verfügung haben, mittels dropdwon menü für monat, jahr, datum?!

wie erstellt ich das mit html?!

gruß wolf360

HTML:
<select>
<option>12 Jahre</option>
<option>13 Jahre</option>
</select>
MfG, matibaski

oha.. und wenn ich des etz so machn will mit geburts jahr etc.??

HTML:
<select name="Jahr">
    <option>1980</option>
    <option>1981</option>
    <option>1982</option>
    <option>1983</option>
    <option>1984</option>
    <option>etc...</option>
</select>

müsst ich des dann so machn, oder gibts da ne einfachere variante ??

und wie mach ich des dann bei der send.php?? da kann ich ja etz nicht $_post['Jahr'] nehmen, was muss ich da machn, damit ich das ergebnis der auswahl geschickt bekomm ?

Mod-Edit: Code-Tags hinzugefügt. Bitte beim nächsten mal selbst dran denken. (Maxi)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja also logischerweise, müsstest dan jedem einzelnen eine Variable zuteilen, soweit ich das verstanden hab, aber gibts nicht echt was einfacheres?

man könnte das ganze mit PHP schreiben lassen
PHP:
...
<select name="jahr">
  <?php
    for($i = 1900; $i <= 2007; $i++)
      echo '<option value="'.$i.'">'.$i.'</option>\n';
  ?>
</select>
...

EDIT:
doch, du kannst $_POST['jahr'] nehmen wenn du das Jahr haben willst, musst aber den 'options' noch Werte zuweisen (siehe oben)

Zuletzt bearbeitet:
mhhh! stimmt, dann werd ich das mit php machn!

und nochwas mit! ich will auch ne checkbox machn... mit ja und nein! also alternativ auswahl soll schon "Nein" aktiviert sein (okey des weiß ich checked="checked") aber wie mach des, das wenn ich den hacken bei "Ja" rein tu, das der hacken bei "Nein" verschwindet?

Also so:
HTML:
<option value="1981"></option>
Oder war das anders??

Kann sein, dass es mit name="" ist. :D Benutze sowas nicht :D

MfG, matibaski

wolf360 schrieb:
aber wie mach des, das wenn ich den hacken bei "Ja" rein tu, das der hacken bei "Nein" verschwindet?
mit Radiobuttons
Code:
<input type="radio" name="abfrage" value="ja" id="ja" /><label for="ja">Ja</label><br />
<input type="radio" name="abfrage" value="nein" id="nein" checked="checked" /><label for="nein">Nein</label>
radio.jpg

matibaski schrieb:
Also so:
HTML:
<option value="1981"></option>
Oder war das anders??

Kann sein, dass es mit name="" ist. Benutze sowas nicht

MfG, matibaski
Code:
<select name="jahr">
  <option value="1981">1981</option>
</select>
so müsstes richtig sein:grin:

geht des eine nicht auch mit ner checkbox? Weil ich hätt gern vierecke und keine rundn radiobuttons...?!

mhhh... okey ne frage wegn checkbox.. ich will mir ja zumailn lassn ob der hackn drin is oder nicht... hab halt als value="Ja" rein gmacht, aber wenn der hacken drin is bekomm ich per e-mail gschickt: "on"....? wie änder ich den text ?

checkboxen check' ich immer so (auch wenns vermutlich falsch ist, funktionierts...):

PHP:
<?php
if($_POST['checkbox'] !== 'on')
   {
   //anweisung
   }
?>

wie gesagt, totaler schwachsinn, aber es geht.

Nils aka XraYSoLo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben