• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dropdown Menü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaplex

Mitglied
Hallo,
tolles Forum!! Hab schon viele interessante und Hilfreiche Beiträge gefunden.

Meine Frage ist ob ich ein Dropdown-Menü auch nutzen kann um je nach Auswahl in diesem eine bestimmt Seite aufzurufen?
Oder ob diese einfach nur mit dem Tag "submit" den Inhalt als eMail verschicken können?

In meiner Dropdownliste befinden sich mehrere verschiedene Druckertypen. Je nach Auswahl und anschließendem klick auf "OK" soll eine andere Seite aufgerufen werden, ist das noch mit einfachem HTML möglich?

So sieht das ganze bis jetzt aus. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann... Danke!

Code:
<html>
    <head>
        <title>ICC-Profile f&uuml;r Epson und HP</title>
    </head>
    <body>
        <form>
        <b>Bitte Drucker ausw&auml;hlen:</b><br>
        <select name="drucker">
            <optgroup label="Epson">
                <option>R 220</option>
                <option>PRO 4400</option>
                <option>Stylus 4000</option>
            </optgroup>
            <optgroup label="Hewlett Packard">
                <option>HP PRO B 9180</option>
                <option>HP PRO 9250</option>
            </optgroup>
                <input type="submit" value="ok">
        </select>
    </form>
    </body>
</html>

Mit reinem HTML lässt sich das nicht bewerkstelligen, da bräuchtest Du eine serverseitige Scriptsprache, um die Selektion zu verarbeiten. Normalerweise kommt hier PHP zum Einsatz.

Gruß thuemmy

Hallo,
für ne einfache Weiterleitung ist serverseitiges gar nicht notwendig. das geht auch mit JS ( location = "http://domain.de/"; )
mfg Bleistift

Also ich habe js bis jetzt nur 2 mal eingesetzt, da ich so oder so keine Ahnung davon habe. Einmal hatte ich mir in den Kopf gesetzt, dass auf eine Login-Seite beim Aufruf der Cursor unbedingt um User-Eingabefeld drin stehen sollte, und gerade aktuell setze ich für einen Bekannten lightbox2 ein. Im ersten Fall wenn js nicht eingeschaltet ist, bemerkt der Anwender eigentlich gar nix und setzt den Cursor von Hand in das Eingabefeld, und im 2. Fall werden die Bilder halt ganz puristisch angezeigt, was allerdings nicht so schön aussieht, wie die lightbox. Aber in beiden Fällen ist die Seite bedienbar.

Gruß thuemmy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben