• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

dropdownMenü - eigenartiges problem im ie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grizu

Neues Mitglied
Hallo alle,

gleich mal eine Frage^^
Ich hab ein kleines Dropdownmenü mit javascript, klappt nach unten aus. Unter der Menüleiste ist ein div, der den content enthält.

Das Menü funzt soweit, nur hab ich im internet explorer folgendes Problem:

Wenn die Menüs nach unten ausklappen, kann ich nicht alle Unterpunkte anwählen, weil sich das Menü wieder schliesst, sobald ich mit der Maus auf eine Stelle komme, wo unter dem Menü (im content-div) ein Text steht. Wenn kein Text da ist, klappt alles einwandfrei.
Is so blöd zu beschreiben^^, hab keine Möglichkeit das hochzuladen...

Hab jetzt mit dem z-index rumgespielt, bringt aber nix...
vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

lg
Christian

js ist sowieso nicht gut, es wird von allen browsern anders dargestellt. bzw. manche können es garnicht richtig darstellen und so bekommst du nie ein richtiges design hin.
mfg
PS: falscher ort --->js

Hi freak,

das problem ist nur dass im ie6 ein reines css-dropdownmenü nicht funzt, also hab ich mir gedacht, ich machs gleich mit javascript.
Das Menü an sich fuktioniert ja.

Hab das ganze jetzt hochgeladen, wie gesagt, probleme nur mit ie (wie üblich^^): Kärntner Triologie

Vlcht kann mir ja noch jemand was sagen dazu.

lg
Chris

edit: Habs jetzt grad mit einem reinen css-menü getestet. Selbes Problem im ie7. Ich checks nicht...^^ Ich glaub noch immer dass da der z-index iwie mitspielt.

Zuletzt bearbeitet:
push

Hab jetzt ein reines css-menü, funzt im ie noch immer nicht...
Wenn jemand was dazu sagen kann, wäre nett.

Chris

das problem ist nur dass im ie6 ein reines css-dropdownmenü nicht funzt, also hab ich mir gedacht, ich machs gleich mit javascript.

An sich nicht ganz unlogisch, der Gedanke, damit schließt Du nur diejenigen von Deinem Menü aus, deren Browser ein CSS-Menü darstellen könnten, aber JavaScript deaktiviert haben.
Das Optimum ist wohl ein CSS-Menü mit JavaScript für den IE. Wenn ein IE-Nutzer kein JS aktiviert hat, hat er Pech.

Natürlich muss das Menü auch ohne CSS und ohne JS bedienbar sein!

Gruß,
-Efchen

Edit: Übrigens heißt es "Trilogie", nicht "Triologie".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm danke für eure Antworten...

Ich glaube ich habe mich etwas unklar ausgedrückt...
Dropdown funzt in ie7 und mozilla, das ist klar. ie6 muss ohne dropdown auskommen, kein problem, weil trotzdem navigierbar. (das "hover" im ie6-stylesheet hab ich vergessen rausnehmen.)

Es geht um ein Problem im ie7. Unter der Menüleiste liegt der content-div. Wenn dieser Text enthält, ist es im ie7 nicht möglich, die Untermenüpunkte anzuwählen. Es scheint, also ob der Cursor auf den Text des content-div springt:
Kärntner Triologie

Wenn der Content leer ist, also keinen Text enthält, funktionierts:
Kärntner Triologie

also wie gesagt, nur im ie7.

lg
Chris

hi bleistift,

das hat ja nix mit php zu tun, es geht ums menü. Ich denk der fehler is iwo im stylesheet. z-index oder display, ..., ka. Kanns sein dass der ie7 mit dem z-index Probleme hat?

lg
Chris

Hallo,
mach doch ein js-menü und im noscript-bereich das menü mit css. is zwar aufwendig aber dann klappt es fast überall
mfg Bleistift

bin ich verwirrt oder wie :lol:

also ich glaub ich bin zu blöd um das zu verdeutlichen oder ka^^
Es geht nicht darum, wie man ein Menü aufklappen lässt, das Menü klappt ja auf, ich versteh ja das Prinzip mit CSS, Javascript im ie6 usw.

Es geht darum: Wenn das Menü im ie7 aufklappt (was es tut, weil css-menü im ie7 funzt ja), ist es nicht möglich, die Unterpunkte anzuwählen, wenn im Content (der div-container unter der Menüleiste) ein text steht.
Wenn im Content kein Text steht, kann man die Unterpunkte anwählen.
(siehe Links weiter oben)

Und ich versteh nicht warum das so ist und wie man das beheben kann. Ich geh davon aus, dass ich das Menü richtig gestylt habe, es funktioniert ja gut. Ich weiss auch nicht, obs am Menü liegt oder am Content-div. Obs am stylesheet liegt oder ob php da probleme macht...

llg
Christian

Es geht um ein Problem im ie7. Unter der Menüleiste liegt der content-div. Wenn dieser Text enthält, ist es im ie7 nicht möglich, die Untermenüpunkte anzuwählen. Es scheint, also ob der Cursor auf den Text des content-div springt:
Entferne mal alle überflüssigen position:relative außerhalb der Navigation.
Die z-index-Angaben brauchst du dann auch nicht mehr.

hm habs jetzt anders hinbekommen, dein Vorschlag hat leider auch nix gebracht.

Hab das Padding jetzt auf die <li> Elemente gesetzt, anstelle von <a>, im Submenü. Der Cursor ist da irgendwie durchgerutscht. Jetzt gehts.
Danke an alle!

lg
grizu

..
Hab das Padding jetzt auf die <li> Elemente gesetzt, anstelle von <a>, im Submenü. Der Cursor ist da irgendwie durchgerutscht. Jetzt gehts.
..
Mh,
keine Ahnung warum padding im <a> störte.
Aber wenn dem so ist, würde vielleicht auch ein display:block; für <a> Abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
<a> war sowieso auf block gesetzt.
Ich hab das ganze Stylesheet jetzt nochmal überarbeitet, wirklich alles entfernt was nicht unbedingt nötig ist. Sicher 30 Zeilen Code entsorgt :P

Jetzt funktionierts, auch wenn ich das padding im <a> hab, was ja auch schöner ist, weil er dann wirklich den ganzen Bereich als Link setzt.

lg
grizu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben