• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dropdownmenü + ausgewählter Datensatz sofort in Liste übernehmen

KingLu

Neues Mitglied
Hi Leute,

Ich möchte folgende Idee realisieren, jetzt stellt sich mir nur die Frage ob dies möglich ist?

Also hab eine Email Funktion, Momentan ist es so das man die Empfänger manuell eintragen muss,
hätte gerne ein Dropdownauswahlmenü, das folgendes z.B. beinhaltet
Eintrag1[email protected]
Eintrag2Otto@günstig.de
Eintrag3[email protected]

Wenn der Nutzer nun auf Eintrag eintrag eins klick soll in meine Liste wo manuell z.B. schon [email protected] eingetragen wurde, um [email protected] erweitert werden!
Danach soll die möglichkeit bestehn weitere Einträge anzuklicken z.B. eintrag 3 dann soll in diesem Fall am Ende folgendes in meiner Liste stehn
[email protected],[email protected],hä[email protected].

Ist sowas möglich?
Also auch eine Hinterlegung das heiß wenn ich Eintrag1 Anklicke soll nicht Eintrag1 eingetragen werden sondern [email protected],... die Email und Eintragsdaten stehen z.b. in einer Mysql tabelle!

Wenn sowas möglich ist nach was genau muss ich suchen? Also ich würde mich zwar unendlich über eine Lösung freuen aber Tipps von euch für mich würden mir komplett reichen, wills ja irgendwann aich selber hin bekommen :-D

Also man könnte ja die Namen mit hilfe einer Funktion in Email adressen umwandeln oder?
Also gibEmail($name) { msyqli befehl xyz der mir die Email ausgibt WHERE name=$name
return $email = $row->email;}
oder?
 
Werbung:
HAllo,

das ist natürlich mit jquery bzw js kein problem.
Einfach ein wert in ein Feld schreiben.

Cheffchen
 
da ich javascript bzw jquery kaum bis gar nicht beherrsche gibt es eventuell ein gutes Tutorial dazu will mir jetzt nicht die kompletten Grundlagen aneigenen um nur 1 Feature einzubaun...
 
Werbung:
Da ich mich in Javascript nicht einarbeiten wollte habe ich das jetzt so implementiert bzw. umgesetzt.

PHP:
   <?php    session_start();
if(!isset($_SESSION['text'])){
   $_SESSION['text']="";   
} 
 if(isset($_POST['go'])){ 
  $_SESSION['text'] .= $_POST['type'].",";     
}
if(isset($_POST['delete'])) $_SESSION['text']=""; 

?>
<textarea rows='1' cols='60' name='group'><?php echo $_SESSION['text'];?></textarea>
<form action='' method='post'>    <select name='type'>         <option value='HP'>HP</option>        
<option value='HPAdmin'>HPAdmin</option>    </select>    <input type='submit' value='GO' name='go'/>    
<input type='submit' value='delete' name='delete'/></form>

Ist der Code ok? oder hab ich irgendwelche fehler begangen will nicht mit schlechten Code arbeiten bzw anfangen solchen zu produzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben