• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

drucken einer anderen seite per mausklick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nemelio

Neues Mitglied
hallo,

ich habe einige seiten bei denen ich eine druckoption einfügen möchte.

bisher habe ich über die suchfunktion folgendes gefunden:

Code:
<a href="javascript:window.print();">Seite drucken</a>

mein problem ist aber folgendes:

wenn ich das so einfüge druckt er mir die ganze seite aus, habe dann den bereich den gedruckt haben möchte einfach in eine neue datei geschoben und das alles klappt auch wunderbar, sieht gut aus beim drucken.

ich möchte aber das genau diese datei ausgedruckt wird wenn auf "drucken" bei der normalen datei drückt.

normale datei heisst also z.b. maschine.php (dort ist auch der druckbutton drauf) und gedruckt werden soll maschine_print.php (ohne eine weiterleitung dorthin).

wie kann ich das den realisieren ?

vielen dank im voraus.
 
Idealerweise realisiert man Druckausgaben per CSS. Mit einem eigenen Stylesheet für media="print" lassen sich für alle Elemente der Seite komplett andere Eigenschaften vergeben. So kann man z.B. unnötige Header ausblenden, oder ganz andere Informationen einblenden.

Ein Button per JavaScript zum Drucken hat das übliche Problem, wenn JS nicht aktiviert ist und außerdem hat normalerweise jeder Browser einen Druckbutton. Und normale Anwender tendieren dazu, eben diesen Button zu verwenden. Wenn Du nun hergingest, einen Druckbutton machst, der dann auf eine andere Seite (eine "Druckversion" - doppelte Arbeit also) verlinkt, um diese dann zu drucken, kann es passieren, dass die Anwender das gar nicht nutzen.

Am anwenderfreundlichsten und ideal ist einfach das eigene Stylesheet für die Druckausgabe.

Gruß,
-Efchen
 
es handelt sich nicht um eine öffentliche website, dieser button wird mit sicherheit benutzt und java ist ebenfalls aktiviert.

das mit dem css habe ich auch gelesen und einige tutorials im internet gefunden, mir sagt die javamethode aber eher zu (weniger arbeit), vorallem da es wie gesagt nur einen kleinen personenkreis betrifft die allesamt über die selben 3 rechner darauf zugreifen.

suche also weiterhin nach der oben beschriebenen möglichkeit zu drucken.
 
Java muss nicht aktiviert sein, Java installiert man. Was Du meinst, ist JavaScript.
Weniger Arbeit ist aber mit Sicherheit die CSS-Methode. Und weniger wartungsintensiv.

Das, was Du (immer noch?) suchst, hab ich schon oben (nebenbei) beschrieben: Du machst einen Link auf eine zweite Seite und lässt den Nutzer diese drucken. Ob über einen Button, der per JS das Drucken anstößt, oder über den Browser-eigenen Button ist dabei ja egal.

Aber wenn Du Änderungen machst, musst Du die natürlich immer in zwei Seiten machen. Der Bildschirm- und der Druckversion. Deswegen ist CSS eifnacher und schneller und weniger wartungsintensiv.
 
Du machst einen Link auf eine zweite Seite und lässt den Nutzer diese drucken.
wenn ich das jetzt richtig verstehe soll ich den benutzer vom bildschirm document auf die druckversion verlinken, das wollte ich ja eigentlich vermeiden, wollte eine erweiterung des oben geposteten codes mit dem ich auf dem bildschirmdocument per knopfdruck das druckdocument ausdrucken kann ohne die bildschirmseite zu verlassen.

falls du das doch so gemeint haben solltest tuts mir leid, bin noch sehr neu beim websiten basteln.

du hast mich nun aber sowieso überzeugt, werde in dem fall die tutorials über das css drucklayouten mal studieren und hoffen das ich das hinbekomme, sah recht kompliziert aus auf den ersten blick.
 
wollte eine erweiterung des oben geposteten codes mit dem ich auf dem bildschirmdocument per knopfdruck das druckdocument ausdrucken kann ohne die bildschirmseite zu verlassen.
Du hast mich tatsächlich richtig verstanden. Aber Du kannst nichts ausdrucken, was nicht im Browser ist. Das heißt, Du musst die Seite erst laden und anzeigen.

Wenn Du Dich nach wie vor davor sträubst, das über CSS zu lösen (was nach wie vor die einfachste, kompatibelste und nutzerfreundlichste Lösung ist), dann kannst Du jetzt anfangen, nutzerunfreundliche Frames in die Seite einzustreuen, über einen sehr kleinen iFrame kannst Du die Seite laden, ohne dass man sie sieht und sie dann auch ausdrucken.

Aber ich kann nur immer und immer wieder davor warnen. Ich nehme an, bei Dir hapert es nur am Verständnis von CSS. Aber der Aufwand, das zu lernen, lohnt sich. Die Alternative hieße, mehrfach nutzerunfreundliche Dinge einzubauen, die dann auch nur funktionieren, wenn JavaScript aktiviert ist usw. Das heißt, Du nimmst lieber einen Mehraufwand auf Dich um eine Lösung zu produzieren, die "eventuell bei einigen Leuten funktionieren könnte", statt einer Lösung, die "ziemlich sicher bei nahezu allen Leuten funktionieren wird".

du hast mich nun aber sowieso überzeugt, werde in dem fall die tutorials über das css drucklayouten mal studieren und hoffen das ich das hinbekomme, sah recht kompliziert aus auf den ersten blick.
Ach ja, ich kann mir nicht angewöhnen, die Beiträge erst zuende zu lesen, bevor ich sie beantworte :-D

Übrigens ist das "drucklayouten" prinzipiell auch nicht anders, als das Layout für den Bildschirm. Du layoutest nur eben die Seite, wie sie auf dem Drucker aussehen soll. display:none kommt dann sicher häufig vor. So kannst Du natürlich auch Elemente in die Seite bringen, die nur auf dem Papier kommen sollen, die bekommen dann eben im screen-Stylesheet ein display:none.

Viel Erfolg,
-Efchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben