• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Drucklayout

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blabla

Neues Mitglied
Hallo,

ich will folgende HTML-Seite drucken:
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="application/xhtml+xml; charset=iso-8859-1" />
    <title>Vorlage</title>
    <style type="text/css">
        body {
        background-color:#e5e5e5;
        }
        .rahmen {
        background-color:#fff; width:617px; font-size:10pt; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;
        }
    </style>
</head>
<body>
    <div class="rahmen">asdfasdfasdfasdfasdfasdfasdf asdfasdfasdfasdfasdfasdfasdf asdfasdfasdfasdfasdfa sdfasasdfdf 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0</div>
</body>
</html>
Am Bildschirm ist der Zeilenumbruch zwischen 7 und 8. In der Seitenvorschau sowie am Papier jedoch zwischen 4 und 5. Wie kann das passieren?

Hi,

üblich ist es das man sich eine extra druck.css macht:
HTML:
<link type="text/css" rel="stylesheet" href="texte/screen.css" media="screen" />

<link type="text/css" rel="stylesheet" href="texte/print.css" media="print" />
Die darin festgelegten Formatierungen werden nur beim Druck relevant.

koslowski

Hallo,
Du kannst auch in einer CSS-Datei die Druckausgabe bestimmen:
@media screen {
Layout für Bildschirm
}
@media print {
Layout fürs Drucken
}
Bleistift

Es geht nicht darum, dass er das CSS-Layout nicht nimmt, sondern dass es am Ausdruck nicht so aussieht wie am Bildschirm. Auch wenn ich zwei Layouts mit @media screen bzw. @media print definiere, macht er im Druck den Zeilenumbruch an einer völlig anderen Stelle.

Also, nochmals zum besseren Verständnis:

So sieht die Seite aus. Umbruch zw. 7 und 8.

39074576vy4.gif

Und so sieht der Ausdruck aus. Umbruch zw. 4 und 5.

83962143wh0.gif

Du hast ja auch keinen Zeilenumbruch bestimmt.
Je nach Client, Schriftgröße und Schrift werden die Zeilenumbrüche im Fließtext gesetzt wo es nötig ist.
Wenn du ein Zeilenumbruch an einer bestimmten Steller erzwingen willst mußt du ein <br /> setzen.

Das ist mir schon klar. Jedoch sind hier die Breite, die Schriftgröße sowie -art mit CSS definiert. Wieso also kommt nicht die gleiche Ausgabe zustande?

Das ist mir schon klar. Jedoch sind hier die Breite, die Schriftgröße sowie -art mit CSS definiert. Wieso also kommt nicht die gleiche Ausgabe zustande?

Wo der Text umgebrochen wird, bestimmt der Client.
Wenn du im Browser die Schriftgröße änderst wird sich auch da der Zeilenumbruch verschieben.

Angaben in pt sind nicht auf jedem System gleich groß.
Letztlich wird auf dem Papier alles in Millimeter ausgerichtet, was mit Pixelangaben nicht möglich ist.

Ich verstehe, danke.

Das ist also ein Problem vom Client - sprich Browser? Ich sehe mir die Seite im Firefox an und drucke auch über ihn, trotzdem ist beides verschieden? Gibt es keine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken?

Hi,

Zitat von neuroleptika:
Angaben in pt sind nicht auf jedem System gleich groß.

bist du da sicher? pt ist doch eine absolute Größeneinheit und keine relative.

Könnte der unterschiedliche Zeilenumbruch nicht daher kommen, das in der druck.css die Schriftgröße in px oder einer anderen relativen Größeneinheit angegeben wurde, statt wie üblich das in pt zu machen.

Tät mich jetzt echt interessieren.:-)

koslowski

Hi,
bist du da sicher? pt ist doch eine absolute Größeneinheit und keine relative.
koslowski
Zumindest gibt/gab es einen Unterschied zwischen Windows und alten Mac-Versionen. Ob das heute noch so stimmt weiß ich auch nicht genau.

Da ist es recht verständlich Beschrieben:
Das Windows/Mac font-size-Problem :: typeFORUM :: Portal zum Thema Schrift

Auf jeden Fall kann muß man Umbrüche selber festlegen wenn man sie an einer bestimmten Stelle haben will.
Selbst bei Gerüssten in em, weil die Schrift nicht immer und überall gleich viel Platz einnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Zumindest gibt/gab es einen Unterschied zwischen Windows und alten Mac-Versionen. Ob das heute noch so stimmt weiß ich auch nicht genau.

Da ist es recht verständlich Beschrieben:
Das Windows/Mac font-size-Problem :: typeFORUM :: Portal zum Thema Schrift

Auf jeden Fall kann muß man Umbrüche selber festlegen wenn man sie an einer bestimmten Stelle haben will.
Selbst bei Gerüssten in em, weil die Schrift nicht immer und überall gleich viel Platz einnimmt.

doch, wenn ich recht überlege hast du recht, da sind Unterschiede.:smile:
Ich bekomme bei meinen Drucklayouts auch immer je nach Browser andere Seitenumbrüche.

Auch das mit den em-Gerüsten ist vollkommen richtig, da muss ich für den IE oft Anpassungen die Containerhöhe betreffend vornehmen falls er eine andere HG-Farbe als der Rest hat und das hängt eindeutig mit der unterschiedlichen Darstellung der Schriftgröße zusammen.

Sogar unterschiedliche Anpassungen per CC für den IE6 und IE7 sind i.d.R. notwendig damit die Darstellung browserübergreifend einheitlich ist.

koslowski

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben