• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dynamische Datenstrukturen / verschachtelte Tabellen in mySQL?

JensB

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder euren Rat :-)

Und zwar möchte ich ein recht umfangreiches Web-Projekt starten, es geht darum, zu verschiedenen Elektronenröhren Daten zu katalogisieren. So weit so gut, dafür kann ich eine klassische mySQL-Tabelle verwenden.

Aber: Ich plane auch, dass zu jeder Röhre Kommentare oder Links gepostet werden können, und da weiß ich ja nicht, wie viele das werden. Ich kann also nicht im Vorhinein eine Tabelle dafür definieren.

Also was tun?

Die Idee war, eine Art dynamische Datentruktur zu schaffen (so wie eine ArrayList in Java zum Beispiel). Ist es möglich, in mySQL Tabellen zu verschachteln, d.h. ein Feld "enthält" eine ganze weitere Tabelle?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Jens

Hallo,

nein :O).

nehme doch einfach eine neu Tabelle "kommentar" und bei der anderen hast ja ein id und jetzt brachst bloss id=5, kommentar=bla in diese Speichern und schon kannst beim Anzeigen der id5 diese Tabelle nach der id5 durchsuchen und alle anzeigen, oder sehe ich das zu blau.

Cheffchen

Danke. Hmm hört sich machbar an, aber schön ist das nicht irgendwie. Widerstrebt meinem ästhetischen Empfinden :)

Danke. Hmm hört sich machbar an, aber schön ist das nicht irgendwie. Widerstrebt meinem ästhetischen Empfinden
wird aber tatsächlich so gemacht. Auf diese Weise werden Datensätze mit einem oder mehreren Datensätzen aus anderen Tabellen verknüpft. Siehe dir dazu auch SQL-JOINS an.

Hallo,

schön ist die kommentar tabelle vielleicht so:
id,p_id (primäre id der anderen Tabelle), kommetar

Cheffchen

wird aber tatsächlich so gemacht. Auf diese Weise werden Datensätze mit einem oder mehreren Datensätzen aus anderen Tabellen verknüpft. Siehe dir dazu auch SQL-JOINS an.
Jops, so ist das. Schließlich kannst du, wenn du das Projekt ein wenig weiterdenkst, noch eine Menge andere Sachen daran verknüpfen. Und die willst du ja nicht alle in eine Tabelle packen.

Danke für die Anregungen. Da ich gerade erst mit SQL anfange halte ich mich mit JOIN für diesen Zweck noch etwas zurück ;-)

Ich denke ich werde den ID-Querverweis wie von Cheffchen motiviert verwenden.

Danke nochmal,
Jens

Danke für die Anregungen. Da ich gerade erst mit SQL anfange halte ich mich mit JOIN für diesen Zweck noch etwas zurück ;-)

Ich denke ich werde den ID-Querverweis wie von Cheffchen motiviert verwenden.
genau das wird mit Joins realisiert. Daneben solltest dich nicht nur mit joins, sondern auch mit Normalisierung beschäftigen, dass sind die Grundlagen von (SQL) Datenbanken.

Danke für die Anregung. Ich werde mir Joins schon noch ansehen, keine Sorge, ich weiß auch dass da kein Weg dran vorbeiführt, wenn mensch mit SQL arbeitet.

Normalisierung sagt mir was, darüber habe ich mich auf selfHTML informiert.

Gruß
Jens

Zurück
Oben