• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dynamischer iframe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mountie

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich betrete heute zum 1. Mal Euer Forum und hoffe Euch nicht direkt mit meinem Anliegen zu überfallen. 8-)

Leider habe ich von html, javascript etc. gar keinen Plan - die Zeit für ein einlesen in diverse Bücher ist im Moment leider nicht gegeben.

In der SuFu habe ich leider nichts unter dem Begriff dynamischer iframe gefunden - bei google einiges mehr - aber ich bekomme es leider nicht umgesetzt.

Was habe ich vor?

Ich möchte in einem iframe eine externe Bildergalerie (liegt auf gleichem Server) laden. Da funzt ja alles wunderbar. Wenn ich mehr Bilder in die Galerie lade - dann wird der iframe zu klein und der gehasste Scrollbalken kommt. (auch wenn einige von euch iframes hassen)

Nun habe ich gelesen, dass es durch scripte möglich sei diesen dynamisch anzupassen.

Einige lösen es mit javascript - andere mit php....die Möglichkeiten scheinen sehr umfangreich zu sein.

Nun mal der Reihe nach:

Ich habe diese scripte bekommen

dieses script in die seite mit dem iframe:
-------------------------------------------------------
<script type='text/javascript>'>
function resize_me(element)
{
d=0;
ifObj=document.getElementsByName(element)[0];
p=(document.all)?'scroll':'offset';
eval("ifObj.style.height=window.frames[element].document.getElementsByTagName('body')[0]."+p+"Height+"+d);
}
</script>

und dieses hier in die seite die im iframe geladen wird:
--------------------------------------------------------------------------
<script type='text/javascript>'>
onload="parent.resize_me'('iframe')"
</script>

Aha...also erstes script in die iframe html

Das sieht dann bei mir so aus:

<IFRAME ID="Inlineframe3" NAME="Inlineframe3" SRC="Taschen" WIDTH="596" HEIGHT="827" FRAMEBORDER="0" allowtransparency="true" <script type='text/javascript>'>
function resize_me(element)
{
d=0;
ifObj=document.getElementsByName(element)[0];
p=(document.all)?'scroll':'offset';
eval("ifObj.style.height=window.frames[element].document.getElementsByTagName('body')[0]."+p+"Height+"+d);
}
</script>

></IFRAME>

Muss in den Klammern was geändert werden? (Was sind element und body?)

So....jetzt wird es lustig - den zweiten script in die Seite die in iframe geladen wird.

Also ist das die index.html der Bildergalerie.

Habe das script an verschiedenen Stellen eingesetzt. Entweder bekomme ich Textinhalte des scriptes auf der Homepage angezeigt oder der Scrollbalken erschint trotz allem.

Wenn mir bitte jemand zeigen könnte wo ich das script reinsetzen muss - wüsste nicht wo ich es noch ausprobieren könnte.

Die index.html (jetzt als txt) hänge ich mal an - das würde den Rahmen hier sprengen. Den unteren Teil, wo sich die Bildangabe wiederholt habe ich mal gekürzt, damit die Datei kleiner wird und etwas übersichtlicher.

Ach so....muss in der Klammer onload="parent.resize_me'('iframe')" noch etwas geändert werden? Muss dort der Begriff Inlineframe3 rein? (wie in iframe html aufgeführt)?

Besten Dank und auch Hilfe hoffend

Mountie

P.S. Wenn sich jemand erbarmt dann bitte in Sprache eines Anfängers. :smile:

Anhänge

Ich möchte in einem iframe eine externe Bildergalerie (liegt auf gleichem Server) laden. Da funzt ja alles wunderbar. Wenn ich mehr Bilder in die Galerie lade - dann wird der iframe zu klein und der gehasste Scrollbalken kommt. (auch wenn einige von euch iframes hassen)

Schwachsinnig dafür Javascript oder serverseitige Sprachen anzuwenden.

Falls du fähig wärst deinen Code in HTML tags einzubinden, wäre es recht schön.

Am besten ist es sowieso nur die URL anzugeben, da die Helfer es sich dann in Firebug am besten ansehen können.

In CSS fügste einfach folgende Angaben für das IFrame hinzu:
HTML:
width:auto;
height:auto;

Weiter habe ich nicht deinen Text gelesen.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben