• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dynamischer Inhalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mumpel

Neues Mitglied
Hallo!

Wie bekommt man dynamische Inhalte hin (habe ich noch nicht richtig verstanden)? Bisher habe ich 44 HTML-Dateien. Diese möchte ich jetzt zu einer Datei (oder maximal 3) zusammenführen. Beim Klick auf einen Link im Menüframe soll ein entsprechender Inhalt im Hauptframe angezeigt werden. Geht das überhaupt?

Ich könnte zwar mit Sprungmarken arbeiten, was aber optisch alles andere als ansprechend ist, da der Text hierbei am Stück geschrieben wird. Und für eine Dokumentation sind Sprungmarken auch nicht hilfreich.

Danke!

Gruß, René

du könnstes auch auf eine DB zurückgreifen, in der du die Inhalte ablegst

Und dann bei jedem link halt schreibst:

Code:
<a href="index.php?content=12345">Zum Thema 12345</a>

Und in deiner funktion.php (oder wie auch immer) wertest du die Get-Variablen aus.

Dann machst du nur noch einen db-connect und holst den entsprechenden Beitrag.

Wäre eine möglichkeit.

Ohne db bleiben dir net viele alternative als für jeden beitrag eine extra datei, da die variante alle beiträge in eine sehr unübersichtlich endet.

Danke!

Aber.

1. Kenn ich mich mit php und functions nicht aus (ich nutze JS-Menü, da ist alles vorgegeben)

2. Was meinst Du mit DB (Database) bzw. welche DB?

3. Bin bei T-Online. Da dürfte PHP nicht gehen. T-Online unterstütz noch nicht mal .htaccess, angeblich aus Sicherheitsgründen.

Zu 1:
Entweder lernen oder auf ein Content Management System zurückgreifen

Zu 2:
Datenbank (meist mysql), im Tabellenformant, wo Inhalt gespeichert werden kann. Ist in den meisten Webhostpakten enthalten.

Zu3:
Wusste gar nicht, dass die Webhosting betreiben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber mal hundsmiserabel. Kann ich nur einen Wechsel empfehlen.

wenn du keinerlei erfahrung in php hast, würde ich dir zu einem Content Management System (CMS) raten.

Für Einsteiger wie Fortgeschrittene ist Joomla (siehe meine seite) recht gut. wenn du dann etwas bewander bist, kannst du auch auf andere zurückgreifen.

Mit Joomla kannst du ganz einfach und schnell eine komplette Seite erstellen und mit Inhalten füllen. Über ein Backend kannst du verschiedene Erweiterungen einbinden.

Falls du fragen zu Joomla hast, meld dich einfach.

Und ich rate dir auch zum wechsel des webhosters! Such dir einen der mehr bietet für weniger geld, sollte nicht so schwer sein.
Achte dabei auf PHP 5 und MySQL unterstützung. Auch solltest du einen FTP-Zugang und min. 1gb webspace haben.

MfG Puccini

Danke für die Vorschläge. Habe mich aber entschlossen, alles zu lassen wie es ist. Meine Dokumentaion ist eine Offlinedokumentation. Da bringen Joomla und PHP nichts. Da muss ich mit der Unübersichtlichkeit der vielen HTML-Dateien leben. Eine CHM-Datei möchte ich daraus aber nicht machen. Wäre zu groß, woraus ein hoher Traffic resultieren würde. Habe heute auch schon mit JAVA-Script experimentiert. Läuft aber noch nicht so richtig. Aber kommt Zeit, kommt Ahnung.

Wenn es nur darum geht die HTML-Dateien besser verwalten zu können könntest Du auch ein CMS wie VIO.Matrix einsetzen, welches reine HTML-Dateien erzeugen kann. Gleiches geht meines Wissens auch mit Website-Erstellungsprogrammen wie Dreamweaver, Frontpage oder Web Expression, wobei die nicht unbedingt dafür gedacht sind und sehr merkwürdigen Code erzeugen könnten.

Danke für den Tipp. Aber 169,- Euro für rein private Nutzung? Ich verdiene mit meinen Office-Add-Ins kein Geld. Ist reine Hobbyprogrammierung. Somit sind 169,- Euro eindeutig zuviel. Irgendwo muss man die Grenze ziehen. Die erwähnten "Internetseiten" habe ich direkt aus VBA heraus erstellt und enthalten farbig dargestellten VBA-Code. Dafür braucht man doch keine teure Software. Ich werde jetzt erstmal JAVAscript lernen. Vielleicht gelingt mir ja das, was ich gern möchte.

Falsch gelesen. Die Software ist für private Zwecke kostenfrei, steht auch unter CMS Lizenzen rechts. ;)

JavaScript ist btw. auch nicht immer die Lösung. Es gibt viele Nutzer die JavaScript abgeschaltet haben :!:

Hoppla, falsch gelesen. Aber es lässt sich nicht downloaden. Ein Klick auf die entsprechende Schaltfläche bewirkt nichts. Die Kaufen-Schaltfläche dagegen funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben