• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

dynamisches Dropdownmenü aktualisieren nach Submit

fontsix

Neues Mitglied
Hi ! Ich habe folgendes Anliegen.

Ich würde gerne eine HTML Auswahlliste mit einem PHP Script dynamisch erstellen. Gegeben sind 2 Dropdownmenü's und 4 Submit-Buttons

statisches Dropdownmenü

dynamisches Dropdownmenü

Submit1 Submit2 Submit3 Submit4

Wenn ich nun einen der 4 Submit Buttons betätige aktualisiert sich beim ersten Aufruf html-seitig garnichts. Das PHP Script arbeitet aber wieder gewünscht. Betätige ich erneut einen Submit Button, passt sich das dynamische Dropdownmenü auch an und erstellt anhand des PHP-Scriptes die Einträge.

Kann auch sein das es einfach nur eine einfache Geschichte ist und ich stehe gerade auf dem Schlauch. Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich das einfach und unabhängig von JavaScript realisieren kann.

MfG fontsix

Hallo,

abgesehen das ich das nicht verstehe was möchtest würde ich mit ein array arbeiten das dein dynamisches Dropdownmenü erstellt, mit den Submits kannst ja steuern was mit dem array passieren soll was dazu oder eins mehr.

Cheffchen

Dann ein kleines Beispiel

PHP:
<FORM ACTION="name.php" METHOD="post">

Dropdown 1:    # statisches Dropdownmenü

<SELECT NAME="Computer">
              <OPTION VALUE="" SELECTED="selected"></OPTION>
              <OPTION VALUE="5" <?php echo ($_POST['Computer']=="5")?"selected":""; ?>>EMWKOMMTECH05</OPTION>
              <OPTION VALUE="6" <?php echo ($_POST['Computer']=="6")?"selected":""; ?>>EMWKOMMTECH06</OPTION>
              <OPTION VALUE="7" <?php echo ($_POST['Computer']=="7")?"selected":""; ?>>EMWKOMMTECH07</OPTION>
              <OPTION VALUE="8" <?php echo ($_POST['Computer']=="8")?"selected":""; ?>>EMWKOMMTECH08</OPTION>
           </SELECT>    

<BR>

Dropdown 2:    # dynamisches Dropdownmenü, soll mit Einträgen aus PHP Script befüllt werden

<SELECT NAME="Verbindung" style="width:200px;">
           <OPTION VALUE="" SELECTED="selected"></OPTION>
                <?php $qdisc = shell_exec("sudo tc qdisc show dev eth0");$qdisc  = explode("\n", $qdisc);$qdisc = array_filter($qdisc, 'strlen');

for ( $i = 0; $i < count($qdisc)-1; $i++)
                      {
                       ?>
                      <OPTION VALUE="<?php $i ?>"><?php echo "Verbindung $i";?></OPTION>
                      <?php
                      }?>
          </SELECT>  

<BR><BR>

<INPUT TYPE="submit" VALUE="mache" NAME="subm1">
        <INPUT TYPE="submit" VALUE="dies" NAME="subm2"> 
        <INPUT TYPE="submit" VALUE="und das" NAME="subm3"> 
        <INPUT TYPE="submit" VALUE="und jenes" NAME="subm4">        

</FORM>

# Hier ist der Haken, wenn ich einen der Submit-Buttons betätige passt sich das dynamische Dropdownmenü nicht sofort an, sondern erst nach dem zweiten Klick

<?php

if ($_POST['subm1'])

{
       #führe dies aus
    }

if ($_POST['subm2'])
    {
       # führe das aus
    }
if ($_POST['subm3'])

{
       #führe jenes aus
    }

if ($_POST['subm3'])
    {
       # usw
    }

?>

Hoffe das hilft weiter

Hallo,

sieht ok bis auf das, das versteh ich nicht
PHP:
$qdisc = shell_exec("sudo tc qdisc show dev eth0");
was kommt denn da raus, mach doch mal eine zwischenausgabe.

Cheffchen

Vorsicht: o.g. Code nicht einfach so übernehmen! Das darin enthaltene Kommando führt einen lokalen Befehl auf dem Server aus (so er denn ein Linux-Server ist und/oder tc installiert hat und man sudo verwenden darf).

Zurück
Oben