• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

dynamisches Layermenü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike008

Neues Mitglied
hi,

meine seite hat eine waagrechte hauptnavigation, wenn ich mit der mouse über einer der hauptbuttons gehe (mit rollover), dann klappt sich ein layermenü aus, dies ist kein problem und auch keine große kunst.

meine idee, bzw. das was ich will, wobei ich nicht weiss ob dies realsierbar ist folgende: die layermenüs sollen nicht direkt und schnell aufklappen, sondern von oben direkt unter dem entsprechenden hauptnavigations-button herunterfahren bzw. herausfahren mit mittlerer geschwindigkeit, und draussen stehen bleibt so lange man mit der maus über dem hauptnavigationsbutton ist oder über dem herausgefahrenem layer, der die unternavigations beherbergt.

ich denke das geht nur mit javascript, mit php wäre es natürlich noch besser. ich weiss das oft der erste thread bzw. ie antwort wieder keine lösung bringt, sondern mich darauf aufmerksam macht das der browser javascript aktiviert haben muss. also bitte dazu keine antworten, denn das hab es dem kunden erklärt. es ist sowieso für ein klientel welches nicht mal weiss wo man im ie oder ff js deaktiviert. und standardmäßig ist es aktiviert.

weiterhin wird auch viel spekuliert, und viele sagen das sie js nicht aktiviert haben. dann las ich den bericht bei heise.de, die machten dies zu einem hauptthema mit dem ergebnis das über 95% js aktiviert haben, da viele auch den ff nutzen, und js nicht mehr so gefährlich ist. ich denke nur das wenn es schon dhtml gibt kann man es auch nutzen.

für die die es deaktiviert haben, sind eh nicht die der kunde ansprechen will. ausserdem hab ich die möglichkeit eine check einzubauen und den user draufhinweisen das man js brauch. und die zweite ist das alle buttons bzw. rubriken sowieso noch mal unten am rand stehen als normale links. weiterhin gibts einen quickfinder (dropdown menü) in dem alles findet auf die schnelle.

wenn jemand einen tip oder so ein script oder tutorial findet wäre ich sehr danbar.

thx
mike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben