• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

E-Mail-Adresse per Formular an bestimmte E-Mail-Adresse schicken

dertommy

Neues Mitglied
Hallo!

Ich bräuchte ein Formular, wo man zumindest eine E-Mail-Adresse eingeben kann und wenn man dann auf Seden klickt, dass diese E-Mail-Adresse an eine von mir vorbestimmte E-Mail-Adresse geschickt wird.
Super wäre es noch, wenn man den Vornamen und Nachnamen auch eingeben kann.

Leider kenn ich mich mit HTML-Codes nicht so richtig aus. Ich habe zwar schon fertige Formuale im Internet zum Senden der Daten gefunden, aber nirgendswo steht beschrieben, wie ich das mache, an welche vordefinierte E-Mail-Adresse die Daten geschickt werden sollen.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Meine Homepage unterstützt eigene PHP, CGI, Phyton, SSI Scripte.

lg
Thomas

Nun,
das klingt nach einem anspruchsvollen Projekt für einen Anfänger ... (lass es mich vorsichtig formulieren ...)
Gut, dass dein Server PHP unterstützt, das wirst du brauchen, um Mails zu versenden.
Zur Frage, wie in HTML ein Formular aufgebaut ist, empfehle ich selfhtml:
SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / elements
Zur Frage, wie du deinen Server Mails verschicken lässt, empfehle ich php.net:
PHP: mail - Manual
Ich fürchte aber, das alleine hilft dir nicht viel weiter ...
Was HTML betrifft, könnte es hilfreich sein, Tabellen bauen zu können (um das Formular optisch zu strukturieren), in PHP wäre es ganz gut, mit $_POST oder $_GET-Variablen umgehen zu können, um die Daten aus deinem Formular anschließend in die Mail einzubauen ...
Bodil

Zurück
Oben