• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

E-mail Empfänger per Dropdownmenü bestimmen

concret24

Neues Mitglied
Einen wunderschönen guten Tag,

was ich tun möchte ist klar...ein Formular in dem zum Schluss der Empfänger per Dropdown bestimmt werden kann.
Ich habe schon mehrere Themen diesbezüglich gelesen. Ich bin aber zu keinem Schluss gekommen weshalb mein Code nicht funktioniert weshalb ich vermute, dass ich entweder einen Fehler gemacht habe oder irgentwo den falschen ansatz.

Hier einmal mein Geschreibsel

HTML:
<select value="nachrichtfuer" name="nachrichtfuer" id="nachrichtfuer">

<option value="[email protected]">A</option>
                                      <option value="[email protected]">C</option>
                                      <option value="[email protected]">F</option>

</select

PHP:
  <?php

$empfaenger ='
                    '.$_POST["nachrichtfuer"].'
';  

$mailtext = '

Name: '.$_POST["name"]. '
Vorname: '.$_POST["vorname"]. '
Telefonnummer: '.$_POST["telefon"]. '
Mobil: '.$_POST["mobil"].'
E-Mail: '.$_POST["email"]. '
Text: '.$_POST["text"]. '

Art des Anrufers: '.$_POST['artdesanrufers'].'
Aufgabe: '.$_POST['aufgabe'].'
Aufgenommen von:    '.$_POST['aufgenommenvon'].'

'
;

$mailtext = htmlspecialchars_decode($mailtext);        
 //$mailtext = utf8_encode($mailtext);
 $mailtext = str_replace("ä", "_ae_", $mailtext);
 $mailtext = str_replace("ü", "_ue_", $mailtext);
 $mailtext = str_replace("ö", "_oe_", $mailtext); 
 $mailtext = str_replace("Ä", "_AE_", $mailtext);
 $mailtext = str_replace("Ü", "_UE_", $mailtext);
 $mailtext = str_replace("Ö", "_OE_", $mailtext); 
 $mailtext = str_replace("ß", "_ss_", $mailtext);

if($_POST['submit'])

?>

Ich hoffe du kannst mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Was du da baust, ist eine Spamschleuder!!! Per simplen Post-Request versende ich damit Mails an jede beliebige Mailadresse!!!

Eine Anleitung zur Fehlersuche:

Richtig debuggen

1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
  2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL);
  3. Man verwendet ini_set('display_errors', true); damit die Fehler auch angezeigt werden.
  4. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
  5. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde. Wichtig bei MySQL Fehlern (...not a valid MySQL result resource...): mysql_error() verwenden oder Abfrage ausgeben und zb mit phpmyadmin testen.
  6. Schritt 5 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
  7. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
  8. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
  9. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

Verzichte auf die mail()-Funktion von PHP und benutze eine fertige Klasse w.z.B den PHPMailer, damit hat man weniger Probleme und die Mails kommen auch an und landen nicht im Spamordner

Wie bdt600 schon sagt. Falls du sowas in der Art umsetzen willst.
Benutze auf jeden Fall eine whitelist mit erlaubten Email - Adressen!

Zurück
Oben