• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

E-Mail mit HTML-Inhalt erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yog-Sothoth

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich möchte gerne für meine Kunden einen HTML-Newsletter erstellen, sprich, einen Newsletter, der dem Design meiner Homepage entspricht. Leider habe ich, nachdem ich mit dem lächerlichen Versuch, den HTML-Code einfach in meinen E-Mail-Client einzutragen, versagt habe :oops:, keine Ahnung, wie ich das machen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Moin,

ich denke, das kommt auf das Mailprogramm an. Möglicherweise gibt es eine Option in Deinem, ob beim Versenden HTML erlaubt sein soll. Definitiv gibt es aber in jedem Mailprogramm eine Einstellung, ob HTML-Mails als text/html oder nur als text/plain angezeigt werden sollen. Wieder gibt es Mailprogramme, die HTML gar nicht anzeigen können. Immerhin ist das Mail-Programm auch ein plain text-Protokoll, d.h. HTML ist gar nicht vorgesehen.

Mein Tipp für sowas ist folgender:
Schreibe den Newsletter als Plain Text und gib eine URL auf eine HTML-Version mit an, die der Nutzer anklicken kann, wenn er das sehen will. Hat auch den Vorteil, dass nicht der HTML-Code und evtl. Bilder mit geladen werden müssen. Das freut den Mail-Empfänger, der ohnehin schon mit zuviel Spam zu kämpfen hat.

Gruß,
-Efchen

danke für die schnelle Antwort, Efchen.
Die Möglichkeit, die Mail als text/html anzuzeigen, habe ich schon probiert. Kann aber sein, dass ich da in meiner Schusseligkeit was falsch gemacht habe. Werd ich nochmal überprüfen. :wink:

Als Hauptprogramm benutze ich Thunderbird. Habe es aber auch schon mit Microsoft Outlook 2003 probiert. Leider hat der Tipp von Efchen nicht funktioniert. Die Mail wird zwar im HTML-Format verschickt, jedoch sehe ich weiterhin nur den Code und nicht das, was der Code eigentlich tun soll..... :sad:

Wenn du eine HTML-Mails entwirfst hast du einen HTML-WYSIWYG-Editor vor dir. D.h. du kannst dort nur den Text schreiben und ggfs. Bilder einfügen. M.E. kann man nicht HTML-Code einfach so einfügen. Das kenne ich nur von Newsletter-Programmen wo man eine HTML-Datei als Vorlage einbinden kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben