• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

E-Mail senden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ffighter

Neues Mitglied
Hallo,
unzwar habe ich folgendes Problem: ich möchte auf meine Internetseite einen Aufnahmetest programmieren mit Felder und Button. Am Ende soll dort der Button *Absenden* stehen. Wenn man auf diese klickt, wird das, was man in die Felder eingegeben hat, automatisch an meine E-Mail-Adresse gesendet.

Mit den Feldern und Buttons habe ich keine Probleme nur mit dem Abschicken des Aufnahmetests an meine E-Mail-Adresse.

Es sollte sich beim Absenden kein E-Mail-Fenster öffnen, sondern die Daten automatisch übermittelt werden.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte

MfG
Pascal

Muss dich enttäuschen dass es über Javascript nicht zu realisieren ist. Da brauchst du schon eine Server seitige Sprache wie PHP. Du kannst die daten per Ajax (Javascript) an eine PHP Seite senden und diese sendet die Mail.
Oder du sendest die Daten in einem Formular direkt an die PHP Seite ab.
Nur mit Javascript gehts wie gesgat leider nicht.
In jedem Fall brauchst du die mail Funktion in PHP. (Falls du PHP benutzt)
PHP: Mail - Manual

ja, aber akzeptiert jede Internetseite PHP?
Also kann ich das überhaupt in meine Seite einbauen?
Hättest du vllt einen kompletten Befehl?
:?:

Wenn du bei einem freehoster bist, hat dieser nicht zwingend PHP für dich installiert. Dann würde ich aber auch eventuell den Hoster wechseln ;)
(Es sei denn es gibt die Möglichkeit andere Serverseitige Sprachen wie Java oder ASP zu verwenden [Und du diese auch benutzen willst])
Ansonsten haben viele Hoster einen Apache mit PHP laufen und haben auch einen Mail-Server den du benutzen kannst.

Somit musst du nur eine Seite schreiben in der folgendes steht

HTML:
<?php
  $empfaenger = $_REQUEST['empfaenger'];
  $meineMail = "[email protected]";

// Beispiel für einen Mail-Versand
 mail($empfaenger, "Titel", "Nachricht der Mail" , "From: ".$meineMail); 
?>

So sollte unter den besten Umständen funktionieren.
In manchen Fällen musst du noch ein paar Einstellungen treffen, die du auf der Seite finden kannst, die ich vorher gepostet habe. der Parameter mit From ist optional, muss also nicht gesetzt werden.
Hoffe das hilft dir etwas

Also wenn ich es dort einfüge passiert nichts. Man sieht die Befehle. Und wo muss ich es einfügen, wenn ich will, dass die email abgesendet wird, wenn man auf den Butto "Abschicken" klickt!

Erst einmal danke, ich bin schon ein schritt weiter :)

Du musst da Eigentlich garnichts mit Javascript machen.
Du willst also, dass die eingetragenen Felder an dich gesendet werden.
Dann machst du ein Formular welches dir dann die Mail sendet.

Formular:
HTML:
<form action="mailSenden.php" method="post">
  <span>Wie ist dein Vorname?</span>  
  <input type="text" name="vorname" /><br/>
  <span>Wie ist deine Email-Adresse?</span>  
  <input type="text" name="email" /><br/>
  <input type="submit" value="absenden" />
</form>

mailSenden.php
HTML:
<?php
  $empfaenger = $_REQUEST['email'];
  $vorname = $_REQUEST['vorname'];
  $meineMail = "[email protected]";

// Beispiel für einen Mail-Versand
 mail($empfaenger, "Willkommen", "hallo ".$vorname , "From: ".$meineMail); 
?>

Sobald du dein Formular abschickst, sendet er es an mailSenden.php
Dort wird das ganze dann ausgewertet. Am besten setzt du dich vorher ein wenig mit PHP auseinander :) Oder lässt es wen für dich machen.
Hoffe das Beispiel hier hilft ein wenig.

aber mein forum akzeptiert php nicht. habe ein forum von mybb ...

grade mal nach mybb gegooglet.

MyBB - Free PHP and MySQL Forum Software

Also sollte es hoffentlich mit PHP funktionieren.
ich kann dir auch gerne dabei helfen. Haben will ich dafür nichts. Ein zufriendenes Gesicht. Es sei denn es kostet mich mehr als ne halbe Stunde. Dann würde ich mich über einen Link zu meiner Homepage freuen. (Die zur Zeit eh noch im Aufbau ist :D)
Aber das sollte nur einige Minuten dauern.
Kannst mir am besten mal deine msn, icq oder skype daten per PN schreiben. Würde mich dann nach der Arbeit bei dir melden. :)

Wenn man das hier so liess und ein wenig kombiniert, sollte man vielleicht noch erwähnen, das bei vielen Free-Hostern die Funktion mail() deaktiviert ist.
Könnte eine Ursache sein, warum es bei dir nicht geht.
Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben