• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ebenen verschachteln!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MennuX

Neues Mitglied
Heyhom

also ich versuch es mal verständlich zu um schreiben

ich habe eine grundebene
..in der liegt eine ebene die nen farbverlaufwelcher aber nur ca 200px hoch ist sie dient nur als BG
....hier liegt eine ebene die immer gleich hoch ist in ihr befindet sich die navi
....direkt an die untere kannte dieser ebene grenzt eine ebene an in der der inhalt dargestellt werden soll dadurch ist sie immer verschieden hoch!!
..

Also quasi

<div id="Ebene 1">
..<div id="Ebene 2">
....<div id="Ebene 3">
....</div>
....<div id="Ebene 4">
....</div>
..</div>
</div>

mein problem ist das Ebene 1 sich ausdennen soll wenn ebene 4 sich aufgrund des inhalts ausdehnt. Kann mir jemand die css-attribute sagen die ich falsch gemacht habe!

hier sind die meinen ^^:

#ebene1{
position:relative;
width: 710px;
margin-top: 0px;
margin-left: auto;
margin-right: auto;
text-align:left;
}

#ebene2{
height:319px;
margin: 2px auto 0;
}

#ebene3{
position:absolute;
overflow:hidden;
top: 0px;
left: 56px;
}

#ebene4 {
overflow:hidden;
width: 580px;
top: 50px;
text-align: center;
left: 63px;
color: #000000;
font-size:12px;
font-weight: bold;
}

wie gesagt Ebene4 soll beim wachsen Ebene 1 mit ausdehnen!

Danke im vorraus!

MfG MennuX

Ich habe die doppelte verschachtlung enterernt und jetzt geht es allerdings würd ich gerne wissen warum !

Ehrlich gesagt kann ich aufgrund deiner Beschreibung das Problem nicht nachvollziehen.
Du solltest aber aus meiner Sicht überall auf position absolute und relative mit den zugehörigen top und left-Werten verzichten.
Das kannst du viel besser über margin und float lösen.

Wenn alle Elemente irgendwie mit position platziert sind, dann liegen sie nicht mehr im Textfluss und dann passen sich die Größen der Elternelemente auch nicht mehr den Kindern an. Deswegen sollte man position nur verwenden, wenn man weiß, was man tut. Bei float ist das zwar ähnlich, das wird aber idR weit spärlicher eingesetzt und man kann das Verhalten auch mit weniger CSS-Wissen gut vorhersagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben