• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Editor für Beiträge programmieren

gamer8o4

Neues Mitglied
Ich will einen Editor programmieren, wie der, in dem ich gerade dieses Thema erstellen.
Mit dem Editor, soll man später beiträge für ein gästebuch erstellen können und hierbei den text editieren können (z.b größe und schriftart).
Ich denke mal, das man das einfach mit ajax machen kann, indem man den text im textarea durch einen buttondruck verändert.
 
Mmh, was ist konkret deine Frage dazu?
Wieso nutzt Du nicht irgendeinen schon fertigen Editor?
 
Ich benutze absolut keine vorprogrammierten scripts, ich mache das als hobby und habe zeit und sehe keinen grund, warum ich nicht alles selbst machen sollte- ich will doch auch was lernen.
Wenn ich alles kopy-pasten wollte, könnte ich ja geleich joomla oder so benutzen.

Frage: wie kann ich durch buttondruck buchstaben in das textarea schreiben?

PS: fangt jetz bitte keine diskussion über meine einstellungen an ;)
 
Nein, darüber würde ich nicht reden. Kann dich voll verstehen. Auch ich nutze ungern vorgefertigte Scripte. An solche Editoren habe ich mich jedoch bisher nicht gewagt ;)

Was Du suchst, wird aber auf vielen Seiten beschrieben. Habe mal 2 rausgesucht:
How to insert text into a textarea JavaScript and AJAX forum at WebmasterWorld
How to Add Text to a Textarea or Text Field

Tipp: Der Trick dabei ist den Code/Text an der Cursorposition einzufügen. Auch hierbei gibt es wieder Besonderheiten beim IE - beachten :)
 
Möchtest Du einen Wysiwyg-Editor entwickeln, so wie Du ihn hier im Forum siehst, musst Du ein wenig tricksen - nur ne Textarea reicht da nicht mehr aus. Da bedarf es dann einen iFrame, in welchen Du den Text reinschreibst bzw. du simulierst mit einem iFrame eine Textarea. Einer richtigen Textarea weist Du den Inhalt vom iFrame zu, somit kann dann der in den iFrame geschriebene Inhalt an ein z.B. PHP-Script übertragen werden.

Holst Du dir eine Objekt-Referenz eines iFrames, kannst Du diesen mit open() öffnen und mit write() einen Inhalt injizieren.

Mit HTML5 geht das ganze natürlich dann extrem einfach - und zwar dank dem contenteditable-Attribut.


Edit: Hier mal ein klasse Beispiel wie simple n WYSIWYG-Editor mit HTML5 zu bewerkstelligen ist: http://starkravingfinkle.org/blog/wp-content/uploads/2007/07/contenteditable.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben