Ob die Telefonnummer rein muss oder nicht ist sehr klar geregelt.
Das ist eines, was nicht klar geregelt ist. Im TMG wird nämlich nicht explizit nach der "Telefonnummer" gefragt, sondern nach "schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation". Das Wort "Telefon" kommt bei den Anforderungen im §5 TMG nicht vor!
Dazu gibt es zwei interessante Urteile:
OLG Hamm: Web-Impressum braucht keine Telefonnummer
http://www.justiz.nrw.de/RB/nrwe/olgs/koeln/j2004/6_U_109_03urteil20040213.html
Ein Impressum ist in vielen Fällen notwendig
Ein Impressum ist quasi überall vorgeschrieben. Bei geschäftsmäßigen Telediensten. Darunter fallen alle Websites, die nicht bloß temporär eingerichtet werden.
Linkhaftung besteht. Keine Frage! Aber das inwieweit ist bei dir übertrieben.
Wie Du hier nachlesen kannst:
Linkhaftung: Der Disclaimer: Ein modernes Märchen? » eRecht24.de - Internetrecht vom Rechtsanwalt, Rechtsberatung - Anwalt
(ziemlich weit unten) "Das hat zumindest das OLG München schon anders gesehen und von einer Internet-Verkehrssicherungspflicht des Linksetzenden gesprochen. Er gehe bewusst das Risiko ein, dass die Verweisungsseite später geändert wird und ihm sei auch das Problem späterer Änderungen der Seite, auf welche verwiesen wird, bekannt. "
In dem Absatz wird geraten, dass man seine Links "gelegentlich" auf Änderungen überprüfen sollte, weil nicht gegeben ist, dass jemand für nachträgliche Änderung der Inhalte nicht verantwortlich gemacht werden könne.
Genauso deine Aussage, dass jeder der einen b-tag nutzt, HTML nicht verstanden habe.
Ja, dem ist so. Denn <b> hat keine semantische Aussage. Daran ändern auch keine Verweise auf Websites namhafter Anbieter etwas.
Diese ausgebildeten Leute sind also alles rücksichtlose Volltrottel oder Nichtskönner?
Diese Worte hast Du in den Mund genommen, allerdings weiß ich nicht, was Du unter "ausgebildet" verstehst. Jedenfalls nicht "in HTML ausgebildet". Denn dann wüssten sie, dass man <b> nicht verwendet, weil es keine semantische Aussage hat und nur aus historischen Gründen noch existiert.
Aber wenn ich eine Website zur Bewertung stelle, so bekomme ich von dir fast generell nur den immer gleichen Brei von Semantik zu hören.
Das heißt dann, dass Du nicht willig bist, dazuzulernen, wenn Du den selben Fehler immer wieder machst?
Ja, es ist wichtig, aber zuerst steht doch einmal das, was in deinen letzten beiden Punkten angesprochen wurde.
Damit meinst Du was?
Wenn du wüsstest was so alles im Web programmiert wird was nicht sauber und nicht W3C konform ist
Wird etwas schlechtes dadurch besser, dass es viele machen? Wenn es also mehr Bankräuber gibt, dann wird das irgendwann legalisiert? Wenn Du auf einem Fernsehturm bist und sich neben Dir plötzlich alle Menschen wie die Lemminge in den Tod stürzen, springst Du mit?
Ich hätte gern mal ne Seite von dir gesehen vlt sehe ich dann ein sematisch korrektes html aber so wie es aussieht sind ja so ziemlich alle Leute deiner Meinung nach zu blöd dazu.
Nö, es sind immer wieder mal vereinzelte, die sich quer stellen und glauben, sie könnten an Arbeitsweisen aus den 1990er Jahren festhalten. Zu blöd ist niemand. Höchstens zu faul. Oder sie denken nicht nach. Sehen nicht die Wichtigkeit des Themas.
Bei größeren, etablierten Websites liegt es meist an Dinge wie "Never change a running System". Ach, es gibt sicher viele Gründe...
Und außerdem was schlägst du als Alternative vor ein <span style="font-weight:bold"></span oder was ?
Für was? Für <b>? Da gibt es keine Alternative, weil das Tag ja keine Bedeutung hat.
Die Frage ist, was willst Du damit erreichen?
Soll es betont werden, also wichtig sein? Dann ist das richtige Tag <em>. Soll es sehr wichtig sein? Dann benutzt man <strong>. Wenn Du meckerst, <em> mache es aber kursiv und nicht fett, na dann stellst Du es per CSS um auf fett und nicht kursiv. So ist das gedacht. HTML für die logische Bedeutung, CSS für das Aussehen.
Woher soll z.B. ein Vorlesebrowser wissen, dass er Deiner Meinung nach <b> betonen soll? Tut er nicht, weil <b> keine Bedeutung hat. Er betont <em> und <strong> betont er stark. Das ist Definitionssache, keine Ansichtssache.
Gruß,
-Efchen