• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Eigener Font in der Stylesheet? oder so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaley

Neues Mitglied
Hallo liebe HTML.DE Mitglieder! Ich brauche einmal eure Hilfe!
Gibt es eine Möglichkeit, eine von mir selbst auf den Webspace
hochgeladene Font zu benutzen, anstatt Arial beispielsweise?
Ich würde nämlich gerne die Font "Calibri" benutzen, die in manchen
Windows XP Versionen schon dabei ist, in Windows Vista sogar immer
standartmäßig. Da nicht jeder PC diese Font besitzt, ist meine Frage,
kann man die eigene Font.tff oder so benutzen? Wenn ja, wie :)?

Freue mich auf Antworten,

euer Kaley... :)

ahso okay danke... besser wärs natürlich gewesen, dass man das bei jedem Web Browser anpassen kann. Schade das es nur beim IE und Netscape funktioniert. Aber, was bringt das wenn man mehrere Schriftarten definiert?

Ist die erste Schriftart nicht vorhanden, wird die zweite genommen, wenn diese auch nicht vorhanden, die dritte usw.
sans-serif bedeutet irdendeine Schriftart ohne Serifen

hallo ich hab auch mal dazu eine frage, würde ja gerne auch eine
Schriftart benützten für eine HP, also ich würde gerne den Font: Chinyen
für links (<a...>) benutzten.
Bisher sieht mein css code so aus dafür:

Code:
#menu a
{
    font: 1.4em/18px;
    font-family: "Chinyen", sans-serif;
    text-align: center;
    padding: 6px 0 ;

}
Ich habe auch den Font im gleichen Ordner getahn wie die CSS Datei ist.
Was muss ich ändern oder tun, damit das klappt?

Hiding places

Ich weiß nicht, was du da noch geändert hast, aber gestern nacht wurde mir diese andere Schriftart noch angezeigt...

Vorher war dieser Code:
Code:
#menu a
{
    font: 1.4em/18px "Chinyen", fantasy;
    text-align: center;
    padding: 6px 0 ;

}

Der bei mir leider die gewünschte Schriftart nicht anzeigte.
Kann man den überhaupt Schriftarten benützen die das eigene Windows nicht kennt, also nicht im Font (Schriftart) Ordner sich befinden, den die Schriftart
"Chinyen.tiff" gehört ja nicht zu den Standart Schriftarten, die Windows mit Installiert.

Nein, man kann mit standardtechniken nur Windows eigene Schriftarten benutzen.
Soweit ich mich erinnern kann, soll sowas in CSS3 ermöglicht werden, vergessen wir das also wieder.

Ich bin mir sicher, dass nicht Chinyen, sondern fantasy gestern bei mir angezeigt wurde.
Ich habe nämlich nochmal nachgeschaut, wie die aussieht und so sah es gestern nicht aus.
Deswegen vermute ich, dass eine Alternativ Schriftart aus dem Bereich fantasy angezeigt wurde.

Mit deinem Problem schlagen sich so einige herum und finden zu keiner vernünftigen Lösung.
Mit PHP oder Flash gibt es einige Ansätze.

Ich rate dir allerdings, dich erstmal auf die Standard Schriftarten zu beschränken.
Deine Chinyen ist zB recht schwer zu lesen und besonders bei längeren Texten sollte man eher schlichtere Schriftarten nehmen...

es gibt ja genug schriftarten die auf allen systemen Existieren
# Arial
# Arial Black
# Comic Sans MS
# Courier New
# Georgia
# Impact
# Tahoma
# Times New Roman
# Trebuchet MS
# Verdana
# Webdings
# Western

(weiß net obs vollständig ist)
Musst dir halt was schönes aussuchen (ich prefiriere Verdana (für kleine schrift) und helvetica (für schriften ab 14px))

Wieso nicht?
Also ich kann dir voraussagen, dass ich nicht lange auf deiner Seite geblieben wäre, wenn du diese komische schrift da gehabt hättest.
Sie ist schwer leserlich und trägt wenig zum Design bei, sondern "turnt" eher ab.
Da würde ich dir schon eher empfehlen, höchsten einzelne Überschriften so zu machen, aber nicht längeren Text.

Schau dich mal im Web um, Standardschriften sind fast überall im Gebrauch.
Es gibt recht interessante Möglichkeiten, das anders zu lösen, die sind aber auch genauso aufwändig.

ich möchte ja auch nicht wirklich die ganze seite in der Schriftart haben, halt nur im Menü, längere Texte oder wie Beschreibungen werden verständlicher weisse in einer normalen Standart Schriftart ausgegeben.

Ich möchte halt wirklich ja nur die Links im Menü (Home, Über mich etc.) in Chinyen ausgeben.

Dann mach sie als Grafik. Es ist nicht möglich beim User eine Schriftart anzeigen zu lassen, die auf seinem System nicht installiert ist. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben