• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ein Bild an das Ende eines Divbereiches fixieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Donkey

Guest
ich grüße erstmal recht herzlich.

Ich habe folgendes Problem: Ich versuche seit einer Weile schon, ein Bild an einen Divbereich anzufügen. Das bild sind so paar Bluttropfen, die aus dem Textbereich herausfließen sollen. Die einzig mir bekannte Möglichkeit diese Bilddatei dahinter zu fixieren ist ein eigener divbereich der "relative" ist. Da ist aber das Problem, dass sich das mit dem Textbereich beißt. Das würde das komplette Layout zerstören.

Hat hier jemand eine Idee, die nicht mit diesem relative arbeiten würde?
Ich hab auch nach dem Thema gesehen, aber nur Footer gefunden und das ist nicht das was ich brauch.

hm.. vllt bissl falsch ausgedrückt. Ich meinte eher, dass das Bild aus dem Hintergrund herauskommt.

Ich hab eine Textfläche die eine gewisse Breite hat und so und jetzt soll das Bild direkt unter der unteren Kante dieses Div-text-bereiches sein..

Hab leider kein Bild, weil ich kein beispiel kenne und weil ich es nicht schaffe...

Ein div ist kein Textbereich. Ein div ist ein Element zum Gruppieren. <p> ist ein Textbereich.
Und was für Kanten? Ein Element hat einen Innenbereich, innere und äußere Abstände und Rahmen.

Ist das Bild Content oder Zierde? Für mich hört sich es nach Zierde an, also einbinden als background-image. Und so wie ich das verstehe, müsste es reichen, den Abstand nach unten hin etwas zu vergrößern, dass es das Hintergrundbild komplett aufnimmt.

Ich hab es mal schnell so gebastelt, dass es momentan so aussieht wie es später aussehen soll:
Startseite
Wenn ich jetzt aber den Text verlängere, dann ist der Text natürlich unter dem Bild mit dem schwarzen Hintergrund, daher möchte ich das Bild so definieren dass die ganze zeit am Rand unten ist...

Greez

Dann setzt Du einfach ein allgemeines Block-Element hinter Deinen letzten Textabsatz, beide ohne Abstand und das allgemeine Block-Element bekommt als Hintergrund die Grafik, die Textabsätze (ggfs. auch mit dem Block-Element gruppiert) die Hintergrundfarbe rot.

Keine absolute Positionierung, nichtmal ein float nötig.
Bitte keine div-Suppe. Das Blut als Hintergrundbild, weil es nur Zierde ist und kein Content. Überlege Dir immer, wie sich Dein Image machen würde, wenn die Grafik nicht geladen werden kann. Dann steht mitten auf der Seite "Blutstropfen". Daran erkennst Du, dass es kein Content ist, sondern Zierde.

Gruß,
-Efchen

Verdammt! Daran hätt ich als letztes gedacht. Jetzt klappt es.Ich dank dir herzlichst.

Grüße, Donkey

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben