• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ein CSS File -> mehrere Coder

atrioom

Neues Mitglied
Hi Leute!
Hab ein wenig gegoogelt, aber nix passendes gefunden bis jetzt... dachte mir ich frag euch mal dazu.
Ich suche ein Programm (eine Methode), mit der es möglich ist, ein CSS File von vielen Usern bearbeiten zu lassen. Also im Stil von Google Documents. Kennt jemand ein Programm, oder hat vielleicht Erfahrung in diesem Bereich (weil schon mal große Firma gearbeitet oder so) und weiß einen anderen Kniff?

Danke schon mal für die Antworten ;)

cu
alex
 
wir haben immer mit visual source safe gearbeitet, der verwaltet das gut.

Code:
datei vorhanden;

user checkt datei aus;

wenn(datei ausgecheckt & anderer user will zugriff)
   {
   fehlermeldung ausgeben;
   }
      ansonsten
         {
         anderer user kann die datei ausckecken und bearbeiten;
         }

erster user checkt bearbeitete datei wieder ein;

bereit für nachsten user;

so läuft das da ab. wenn ein benutzer die datei auscheckt, ist sie für andere nicht erreichbar. nach bearbeitung wird sie wieder eingecheckt und kann von anderen bearbeitet werden.

Nils aka XraYSoLo
 
Da gibt es etliche Sourcecode Control-Systems.
SCCS, RCS, CVS, SVN sind einige von denen...
CVS arbeitet da z.B. anders al oben beschriebenes (das wie SCCS arbeitet), da können auch mehrere Nutzer gleichzeitig eine Datei bearbeiten, der erste Nutzer kann seine Änderungen problemlos "einchecken", der zweite dann muss aber einen "merge" durchführen. Je nachdem, wie gearbeitet werden soll, ist das eine oder das andere sinnvoller.
 
hmmja, solche lösungen hab ich auch gefunden, da gibts einige programme... hast du schon mal mit google docs gearbeitet? da können (ich weiß es nicht genau) aber mindestens 4 leute gleichzeitig an den dokumenten (word- und excel ähnlich) arbeiten. beim arbeiten daran siehst du die cursor der jeweilig anderen leute in anderen farben und siehst live was sie ändern.
es geht mir ja darum, dass wir bei einem projekt an einem einzigen css file arbeiten und das zu 4. dh.: im moment läuft das eben so ab, dass immer nur einer daran arbeiten kann. das ist ressourcenverschwendung, weil die anderen in der zeit nix machen können.
ich hatte eh die idee das css file irgendwie in google docs zu importieren, dort halt als word file zu bearbeiten (ohne syntax-highlighting -> shitty) und dann per script dort irgendwie wieder auszulesen und auf den testserver zu spielen... wäre jedoch um einiges genialer wenns hierzu eine software gäbe.

@efchen
jep, svn verwenden wir jetzt schon... aber wie gesagt, da ist ein merge notwendig und wir zweckentrfremden das programm eigentlich als backup tool. wenn uns nichts anders einfällt könnten wir das mal versuchen, ich schau mir mal die anderen proggs an, die du da gepostet hast...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja.
wie gesagt, das perfekte beispiel hierzu ist google docs. die funktionalität ist genial (man sieht live die änderungen, es gibt sogar nen chat!), nur müsste das ganze "lokal" bei uns am testserver und auf den pc's der editoren laufen. (mac und pc, oder webbasiert :arrow: wir haben ne gemischte entwicklungsumgebung)
das problem an google docs liegt auf der hand: wir können natürlich kein google document in unsere website als css einbinden... außerdem... würd ich das gar nicht wollen ;))
 
Aber was spricht denn gegen das mergen mit svn? Wir arbeiten damit seit Jahren im Büro und wenn man einmal verstanden hat, wie die Konflikte zu beheben sind, wenn Änderungen von mehreren Usern eingecheckt worden sind, ist es ein Kinderspiel.
 
prinzipiell spricht nichts gegen svn. in unserem fall ist es jedoch einfach nicht das ideale tool.
falls (und ich fürchte, dass es so ist) wir nichts finden, was meinen vorstellungen entspricht, muss ich mir sowieso alternativen einfallen lassen, und svn ist keine schlechte.
aber überlegt dir mal du hättest den workflow ähnlich google docs... wär schon zieeeemlich nice.
ich hoff das hier liest sich mal irgendein äußerst versierter software entwickler durch :PP
 
Ich bin davon nicht so begeistert. Sicher ein Stück nette Software, aber gerade in der Webentwicklung muss man soviel testen und probieren, da hab ich die Änderungen lieber solange lokal bei mir liegen, bis ich weiß, dass sie auch funktionieren und lade sie dann erst hoch. Ausserdem würden mich die Cursor der anderen und der sich ändernde Code ziemlich nerven. Stell dir mal vor, du arbeitest an einem Problem, kommst der Lösung näher und 3 ändere Entwickler ändern einfach deinen Code, den du gerade mühevoll gebastelt hast, weil es bei ihnen jetzt gerade nicht gut aussieht. Das wird auf die Dauer nicht gut gehen.
 
ohne frage verbesserungswürdig... mir würde ein haufen dinge einfallen, die das ganze multiuser-technisch noch um einiges verbessern würden (zb.: code-locks, dass du einzelne code bereiche "auscheckst" und die für andere in der zeit gesperrt sind...)
aber gut, ich sehe ein, dass das wohl noch längere zeit wunschtraum bleiben wird. wir haben das gerade nochmal besprochen und es wird wohl svn werden... immerhin arbeiten wir da jetzt schon damit, wird zeit es seiner eigentlichen bestimmung zukommen zu lassen. (bis jetzt wie gesagt eher als backup verwendet)
 
Ich habe Erfahrung mit CVS und SVN. Git scheint mir bisher das bessere Versions-System zu sein, funktioniert aber anders als die Anderen, da die Repos bei den Nutzern liegen. Für's Web-Deployment über hab ich bisher nicht ansehentliches finden können, aber wer Erfahrung im Bash-Scripting (oder Perl) hat sollte das für Projekte hin bekommen.

Webgit ist auch eine feine Sache, siehe: www.lubyte.de Git - javascript-q.git/commitdiff
 
hmm, okay, bespin ist doch noch sehr beta....
gobby scheint gut zu sein, nur für mac recht mühsam zu installieren... für windows jedoch top!
 
Zurück
Oben