• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

ein iFrame soll die Funktion eines Buttons einstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andynail

Mitglied
Hallo zusammen

je nach geöffneter Seite in einem iframe soll sich die Funktion eines Buttons ändern.

Ich versuche es mit der Zeile
Code:
parent.document.getElementsByName("TextWidth").onclick = function() {SchriftKeinAbstand();}
doch nix passiert. Setze ich ein onclick beim Entwurf der Seite, dann wird beim Klick immer nur diese Funktion ausgeführt.

Also wie weise ich dem Button eine neue Funktion zu?

Danke gruß Andreas

Bin ja kein Profi in JS, würde es aber mal mit Anführungsstrichen um die gesamte Funktion herum versuchen, außerdem fehlt ganz am Schluss noch ein Strichpunkt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Anführungszeichen kennzeichnen einen String. Machst Du um die Funktionsdeklaration Anführungszeichen, hast Du keine Funktion mehr, sondern einen (hier:) nutzlosen String.

Und ein Selmikon (:-D) fehlt da nicht, denn in JavaScript muss man eine Zeile am Ende nicht mit einem Semikolon abschließen.

Naja, ok, dann ist JS meiner Meinung nach soweit sinnlos, da man z.B. bei Veränderungen am Style Strings benutzt, allerdings bei dem festlegen von onClick nicht.

Aber ohne Strichpunkt am Ende ist der Befehl doch nicht zu Ende?
Kann doch nicht sein das man das weglassen kann?

MfG

getElementsByName gibt nach meinen Erfahrungen ein Array mit den gefunden Elementen zurück.
Du kannst leider kein onclick auf ein Array legen (wäre cool, wenn er das automatisch auf alle Elemente anwenden würde). Wenn du es nur auf das erste gefunde Element anwenden willst musst du das so machen
Code:
document.getElementsByName("TextWidth")[0].onclick
Was du aber machen willst ist folgendes. Entweder weist du einem button eine anonyme Funktion zu (wie du es gemacht hast) oder du schreibst den Funktionsnamen hin, aber ohne Klammern (). Denn sonst wird die Funktion sofort ausgeführt :)