• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

ein Objekt soll ausgeblendet werden wenn das iframe angeklickt wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andynail

Mitglied
Hallo zusammen

auf meiner Seite soll falls vorhanden der Text mit den Logindaten in einem div unter dem Link eingeblendet werden. Die betroffenen Links stehen in einem iframe und das div das den Ligin Text anzeigt ist oftmals größer als die Breite des divs, dessen Größe an seinen Inhalt angepasst wird. Doch verschwindet das div jetzt nicht mehr wenn im iframe gescrollt oder ein anderer Link aufgerufen wird. Eine entsprechende Funktion existiert und funktioniert auch beim anklicken des umliegenden Bereichs. Doch soll das div ja sofort wieder verschwinden sobald es nicht mehr benötigt wird.

Danke gruß Andreas

ah ok ich habs selber hinbekommen: das div bekommt mit setfocus den focus und verschwindet dann ganz toll wenn man das iframe anklickt.

Aber das bloß nicht wenn man mit der Maustaste scrollt. Villeicht kann mir ja jemand helfen.

Erwartest du, dass wir hellsehen können? Oder glaubst du das wir Anhand deiner (relativ schwer verständlichen) Beschreibung Wissen können, wie dein Code aussieht und warum das passiert was du beschreibst?

Hm OK dann probiers ichs mal:

Und ich frage was ich denn bitte beschreiben soll für eine bessere Verständlichkeit? Denn das Problem mit der Maustaste ist schon sch... Und ich bekomme es auch nicht hin das div richtig auf einen Link zu platzieren wenn gescrollt wurde.

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich schon im Voraus.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, aber das ist wirklich absolut unverständlich. Versuch es mal mit einem Link zu deiner Seite.

Hm OK dann probiers ichs mal:

Und ich frage was ich denn bitte beschreiben soll für eine bessere Verständlichkeit? Denn das Problem mit der Maustaste ist schon sch... Und ich bekomme es auch nicht hin das div richtig auf einen Link zu platzieren wenn gescrollt wurde.
Wie schon gesagt, wir können nicht hellsehen

Ja dann kann ichs wohl nicht beschreiben. Es geht nicht um eine Seite im Internet.

Beim Scrollen im Iframe verschwindet jetzt das Objekt und es verschwindet ja auch wenn ich ins iframe reinklicke. Im iframe befindet sich eine Liste mit Links. Und wenn man jetzt zu einem Link scrollt, wohin stelle ich denn bitte das Objekt? Ich bräuchte doch eine Auskunft wie weit gescrollt wurde. Denn wie soll ich denn jetzt das div unter den Link bringen?

Danke gruß Andreas

Nein du beschreibst das sehr gut, nur hilft deine Beschreibung uns nicht um dir zu sagen was du falsch machst. Oder ist das ein Auftrag ein Skript zu erstellen?

Hallo

dann versuchs ich noch einmal mit der Hoffung auf Erfolg:

Ja ich bräuchte ja die Auskunft wie weit gescrollt wurde um entsprechend unter dem 100 Link das div platzieren zu können.

Und solch ein script bräuchte ich.

Danke gruß Andreas

Hallo

schade das dies nicht funktioniert:

frames['Daten'].document.getElementsByName('Punkt')[2].scrollTop

denn es kommt dabei immer nur 0 raus.

Danke gruß Andreas

Natürlich funktioniert das. Wenn da ein null rauskommt, dann ist das Element nicht gescrollt.

EDIT: Wobei ich sehe du benutzt getElementsByName, es gibt relativ wenig Elemente die einen Namen haben dürfen und die gescrollt werden können.

EDIT2: Und dir ist schon klar, dass du mit deiner wortkargen Art es anderen sauschwer machst, dir konkret zu helfen? Wieviele Tage möchtest du dich noch mit diesem kleinen Problem rumschlagen?

Hallo

ok das mag ja eine einfache Sache sein. Und wie ich es anders beschreiben soll als ich es getan habe ist für mich nicht nachvollziehbar. Denn was soll ich denn bitte mehr dazu schreiben?

Es geht um ein div das über einem iframe steht, in diesem Links aufgelistet werden. Name Punkt werden mehrmals aufgelistet und wieso soll ich jedem eine genaue id zuweisen? Wurde nicht gescrollt dann sitzt das div genau unter dem Punkt. Wurde gescrollt und Punkt steht weiter oben, dann wird das div da angezeigt wo im Normalfall Punkt hätte stehen sollen. Das da immer 0 raus kam ist nicht nachvollziehbar, denn Punkt 0 ist sofort verschwunden. Ich hatte mir die Position anzeigen wollen mit einem klick auf das div. Denn der Link an oberster Stelle der Seite wird mit name und dem Index 0 gekennzeichnet und von einem div mit der Eigenschaft display:table-cell umgeben, sowie alle anderen die in einem Tabellenzelle tag stehen.

Wie also bekomme ich die jetzige Position des Punkt(0) raus nachdem gescrollt wurde?

Danke Gruß Andreas

Und wie ich es anders beschreiben soll als ich es getan habe ist für mich nicht nachvollziehbar. Denn was soll ich denn bitte mehr dazu schreiben?

Was ist so schwierig daran, ein Beispiel zu erstellen und den Code hier zu posten? Das sind zwei Dateien.

Hallo

ach ja das stimmt ja schon. Aber ist es sooo deutlicher wenn ich hier ein wenig html Elemente schreibe?

Die Elternseite:

Code:
<iframe name="Daten" id="Daten" frameborder="0" border="0" onload="MenueUp()" onFocus="HideInfo()"></iframe>

<div style="position:absolute; padding:5px; border:1px #000 solid; background-color:#FFF; font-size:16px; font-family:Arial; visibility:hidden; z-index:10" id="Informationen" onclick="alert(frames['Daten'].document.getElementsByName('Punkt')[2].scrollTop)">
<nobr id="dertext" style="white-space:nowrap;"></nobr><br>
</div>

und dann der Code im iframe:

Code:
<body Onload="UmgebungEinrichten(location.href); Auslesen(); AnzeigenZuweisen()" onunload="Delete()" style="margin:0; background-color:#fff; overflow-x:hidden" >
<table border="1" ID="Inhalt" style="cursor:default" cellspacing="0px" >
<tr><td colspan="2" height="30px">
<div style="height:100%; width:100%; display:table">
<div style="height:100%; display:table-row">
<div style="display:table-cell; padding-left:30px; width:50%; vertical-align:middle"><a href="[url=http://www.google.de/search?q=html&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=cr%3DcountryDE]html - Google-Suche[/url]" style="font-weight:bold" target="_blank" Name="Punkt" id="Punkt">GOOGLE SUCHE HTML</a></div>
<div style="display:table-cell; text-align:right; padding-right:30px; vertical-align:middle"><a href="Suchmaschienen.html?b=6&s=1&t=Suchmaschiene" target="Daten">Suchmaschienen</a></div>
</div>
</div>
</td></tr>
<tr>
<td Name="Punkt" ID="Punkt" colspan="2"><a href="[url=http://www.trinler.net/de/service/doc/htmlcolor.html]trinler.net - HTML Farbtabelle[/url]" target="_blank">HTML Farbtabelle</a></td>
</tr>
<tr>
<td Name="Punkt" id="Punkt"><a href="[url=http://www.selfhtml.org/#de']SELFHTML[/url]" target="_blank" >SELFHTML</a></td>
<td>
<li><a href="[url=http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm]SELFHTML: HTML/XHTML / Referenz /HTML-Zeichenreferenz[/url]" target="_blank">Tabelle benannter Zeichen</a></li>
<li><a href="[URL]https://redaktion.selfhtml.org/ticket/486[/URL]" target="_blank">Inhalte Zentrieren (Forum-FAQ) besser<br>Methode als die genannten</a></li>
<li><a href="[url=http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm]SELFHTML: JavaScript / Sprachelemente / Event-Handler[/url]" target="_blank">onload onfocus onmouseover Ereignisse abfragen</a></li>
<li><a href="[url=http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/fensterueberwachen.htm]SELFHTML: JavaScript / Anwendungsbeispiele / Änderungen der Fenstergröße überwachen[/url]" target="_blank">Fenstergröße mit onResize ermitteln</a></li>
</td>
</tr>
<tr>
<td Name="Punkt" id="Punkt"><a href="[url=http://www.html.de/]html.de Forum - HTML für Anfänger & Fortgeschrittene[/url]"  Target="_blank">html.de</a></td>
<td><a href="[url=http://www.html.de/usercp.php]html.de Forum - HTML für Anfänger & Fortgeschrittene[/url]" Target="_blank">Benutzer Kontrollzentrum</a></td>
</tr>
</body>

Und per Funktion wird den Elementen mit name Punkt die Funktion zugewiesen die den div anzeigen soll.

Danke gruß Andreas

Tut mir Leid, ich verstehe nicht, was du erreichen möchtest. Ich habe gerade den kompletten Thread noch einmal aufmerksam gelesen, aber ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen.

Aber ist es sooo deutlicher wenn ich hier ein wenig html Elemente schreibe?

Ich meinte eigentlich ein komplettes Beispiel, also inklusive DOCTYPE und JavaScript-Funktionen usw. Das hilft so in der Tat nicht. Wobei ich auch nicht weiß, ob ich es dann verstehen würde. :)

Der javascript Code um das Objekt auszurichten existiert ja noch nicht. Ich weis ja nicht wie ich an die Scrollposition herankommen soll.

Ich sollte wohl an einem anderen Tag nocheinmal diese Frage stellen. Vielleicht schreibt mir dann auch gleich jemand, ohne lange Wartezeiten und ohne Herausforderung aller meiner Sinne, dass dies nicht funktionieren würde.

Aber wie machen es denn die Webdesigner mit der Werbung die immer im Bild steht? Ist wohl besser ich frage dort mal nach und nicht verbunden erklärungsnot Nr. 485 meiner Situation.

Man liest von einander Gruß Andreas (...danke)

Zuletzt bearbeitet:
Der javascript Code um das Objekt auszurichten existiert ja noch nicht. Ich weis ja nicht wie ich an die Scrollposition herankommen soll.
Ich fühl mich mittlerweile veräppelt, das hab ich dir bereits vor Tagen gesagt.

EDIT: Ach, und ich hatte es extra gesagt, dass es kaum Elemte gibt, die einen Namen haben dürfen und gescrollt werden können. Wie z.b. ein td-Element. Diese haben keine Eigenschaft Namen. Und selbst wenn, sehe ich nicht wieso in dem Element gescrollt werden sollte?

EDIT2: Mir dünkt, dass du nicht die Scrollpostion ermitteln möchtest, sondern einfach die Position im Dokument. Die bekommst du mit offsetTop

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben