• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ein paar Legalitaets Fragen zum Thema Internetverkauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Clemens

Guest
Hallo,
ich soll fuer meine Eltern eine Internet Seite machen.
Es geht darum, dass Schmuck (Bernstein, Silber etc.) praesentiert werden soll, und dass es die Moeglichkeit fuer den Seitenbesucher gibt, bestimmte Produkte auch gleich online zu kaufen.

Erstmal wollte ich mit einer ganz normalen Email-Bestellung anfangen, und kein Shop script (o.A.) verwenden.

Nun ein paar Fragen:

1. Braucht man irgendwelche Lizenzen, um im Internet verkaufen zu duerfen?

2. Gibt es auch guenstigen Webspace, den man kommerziell nutzen darf?

3. Was muss man alles beachten, um legal im Internet mit einer Art Shop aufzutreten?

Falls html.de das falsche Forum ist, koennt ihr mir sonst noch andere Seiten nennen, wo man Internetrechtliche Fragen stellen kann?

Wer von Euch betreibt noch einen Internetshop?

Vielen Dank...

MfG Clemens

Hallo Clemens,

ich versuche mal Deine Fragen im Zuge meiner Möglichkeiten zu beantworten.

Fangen wir erstmal damit an, dass man generell einen Gewerbeschein brauch um überhaupt Produkte am Markt anbieten zu dürfen. Letzendlich reicht es wenn Deine Eltern bei der Gemeinde und beim Finanzamt als Gewerbetreibende gemeldet sind. Soweit mir bekannt ist, brauch man explizit für den Internethandel keine weitere Genehmigung, hierzu würde ich aber einen Internetrechtsexperten zu Rate ziehen.

Auch beim Webspace gibt es, soweit mir bekannt, keine Einschränkungen auf Benutzung es sei denn, der Hoster hat diese ausdrücklich in seinen AGBs hinterlegt. Webspace gibt es bei 1blu.de, strato.de, 1und1.de usw. relativ günstig und eine inkl. Domain. Vor Abschluss des Vertrages würde ich mir die AGBs genaustens erabeiten und analysieren.

Jetzt kommt das wichtigste der ganzen Thematik.

Um einen Onlineshop aufzuziehen, bedarf es gewisser Grundregeln.

1.Datenschutz
2.Sicherheit
3.Anonymität

Das sind drei von vielen, aber diese drei erscheinen mir am wichtigsten.

Du und ganz allein Du trägst dafür die Verantwortung, das Deine Scripte (z.B. Dein Webshop) sicher ist. Ist ein Fehler im System und der Server kann dadurch zu Schaden kommen, bist Du zur Rechenschaft zu ziehen (sofern es nicht durch eine bestimmte, vertragliche Klausel ausgehebelt wurde). Um den Datenschutz der Benutzer zu gewährleisten, solltest Du Dir mal die folgenden Seiten (siehe Links) durchlesen, sie verstehen und danach handeln. Auch die Anonymität spielt eine wichtige Rolle aber auch dazu findest Du viel im Thema des Datenschutzes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutzkonzept
http://www.bfdi.bund.de/DE/Home/homepage__node.html

Alles in allem ist es relativ simpel einen Onlineshop zu erstellen, Du solltest Dich jedoch wirklich mit einem Rechtsberater, der auf Online Auftritte spezialisiert ist, in Verbindung setzen und Dich für rund EUR 60 - max. EUR 100, beraten lassen. Da bist aufjedenfall auf der sicheren Seite.

Hier noch ein Link zu einem der etabliertesten e-commerce Systeme.

http://www.xt-commerce.com/

Hoffe ich konnte Dir helfen …

Vielen Dank fuer diesen hilfreichen Post! Ich arbeite mich da mal durch, und schreib dann wieder, wenn noch Fragen da sind.
Was ich noch vergessen habe: Im moment wohnen wir in England, wo die Gesetze vielleicht anders sind - ich weiss es nicht.
Aber das ist alles komplizierter als ich gedacht habe... Also einfach Preise auf die Website klatschen und dann abwarten ist wohl nicht...

Vielen Dank, Dein Post war sehr hilfreich!

nen gewerbe ist notwendig

Hallo,

bevor Du einen Post absetzt, der einen gleichen Inhalt wie schon vorgehende Postings hat, frage ich mich, ob Du den anderen Beiträgen überhaupt einen einzigen Blick gewürdigt hast. Dann wäre Dir nämlich aufgefallen, das ich das schon ganz zu Beginn erwähnt habe.

Hier nocheinmal

Fangen wir erstmal damit an, dass man generell einen Gewerbeschein brauch um überhaupt Produkte am Markt anbieten zu dürfen. Letzendlich reicht es wenn Deine Eltern bei der Gemeinde und beim Finanzamt als Gewerbetreibende gemeldet sind. Soweit mir bekannt ist, brauch man explizit für den Internethandel keine weitere Genehmigung, hierzu würde ich aber einen Internetrechtsexperten zu Rate ziehen.

Das ist nicht böse gemeint aber manchmal habe ich das Gefühl, das viele Benutzer einfach nur mal "so" Posten um einen Beitrag mehr zu bekommen.

Gruß Sven

Ein Gewerbe für Schmuck zu erhalten ist etwas umständlicher. Als ich vor kurzem mein Gebwerbe eröffnet habe, wurden wir gefragt, ob wir Schmuck verkaufen. Da gibt es spezielle Sonderauflagen.

Am ersten Tag nach Einstellen des Online-Shops bekamen wir eine Abmahnung, weil in unserer Widerrufsbelehrung ein Wort fehlte. Das hätte gleich einen großen Betrag ausgemacht. Daher würde ich einen Fachanwalt für Medienrecht kontaktieren, damit auch alles Hand und Fuß hat und mir für den Preis den Du dafür zahlst, auch Neuerungen per Mail schicken lassen. Viel Glück mit dem Shop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben